Tüxen, Jacob (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Tüxen)

Dänischer/Deutscher Uhrmacher

Jabob Tüxen wurde in 1713 geboren und war der Erste Uhrmacher im Uhrmacherdynastie Tüxen. Er bewohnte eine Kate in Rabenholzlück bei Böelschuby im Angeln region in Schleswig-Holstein. Jabob Tüxen war de Vater von Hans Tüxen (1759-1806). Das Haus, das er 1753 in Rabenholzlück, heute Böel-Schuby, baute und in dem sich auch seine Werkstatt befand, steht seit Jahren im Freilichtmuseum Molfsee am Hamburger Landstraße zu Molfsee. Hans Tüxen hatte aber seine Werkstatt in Schrixdorfstraße bei Böel.

Im Laufe des 18. Jahrhunderts bemühte sich Dänemark, sein Herrschaftsgebiet zu einen und den sogenannten Gesamtstaat zu vollenden. Die zahlreichen Teilherzogtümer Schleswig-Holsteins, wurden im Falle eines ausbleibenden Erben bereits nicht mehr als neues Lehen vergeben, sondern dem dänischen Königreich zugeführt. Im Jahre 1800 befand sich ganz Schleswig-Holstein – mit Ausnahme des Fürstentums Lübeck und des Herzogtums Sachsen-Lauenburg – unter dänischer Verwaltung. Die Stadt Altona, heute ein Bezirk Hamburgs, galt als zweitgrößte Stadt des Königreichs nach Kopenhagen. Zum Ende der Napoleonischen Kriege fand sich Dänemark mit zerrütteten Finanzen auf der Seite der Verlierer.

Jabob Tüxen verstarb im Jahre 1777.