Tavernier, Pierre Benjamin

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Tavernier)

Pariser Uhrmacher (Uhr- und Gehäusemacher) Frankreich.

Pierre Benjamin Tavernier war der Sohn von Jean-Pierre Tavernier er wurde um 1758 in Paris geboren. Er war der Brüder von Louis Tavernier und Etienne Tavernier. Er wurde zum Uhrmacher ausgebildet doch war auch spezialist als Uhrgehäusemacher. Er lieferte gehäuse an u.a Abraham-Louis Breguet, Jean Antoine Lépine und Bazile-Charles Leroy. Im Gehäuse findet mann sein Meisterzeichen PBT. Im Almanach du commerce de Paris, des départements de l'Empire Français von 1809 sind drei Taverniers aufgelistet. Etienne war in der Rue des Fossés St.-Germain-des-Prés ansässig, Louis war in der Rue Richelieu 46 tätig. Also Pierre Benjamin Tavernier war im Cour de la Sainte-Chapelle 7 aufgelistet. Er war "fait les boîtes de montres, et guillocheur". In 1820 wurden alle drei noch im Almanach erwähnt.