Terry, Theodore (1808–1881)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Terry)

Theodore Terry 1808–1881

Amerikanischer Großuhrmacher

Theodore Terry war eine Neffe von Eli Terry und war der Sohn von Samuel Terry. Er wurde 1808 vermutlich in South Windsor, Hartford County, Connecticut, geboren. 1841 gründete Theodore Terry, eine Partnerschaft mit einem gewissen Franklin C. Andrews (1816-1881). Die neue Firma Terry & Andrews in Bristol sollte preiswerte Messinguhren ausrüsten und herstellen. Nach der Zerstörung der Chauncey Jerome Fabrik im Jahr 1845 und Jeromes anschließender Verlegung des Rests seines Geschäfts nach New Haven, Connecticut, wurde Terry & Andrews zum größten Uhrenhersteller in Bristol. Im Juni 1850 meldeten sie 50.000 Dollar Kapitalanlage, beschäftigten 58 Mitarbeiter und hatten in den vorangegangenen 12 Monaten etwa 25.000 Uhren im Wert von 75.000 Dollar produziert.

Um 1850 verbrauchte Terry & Andrews jährlich 58 Tonnen Messing, daher ist es nicht verwunderlich, dass Theodore Terry einer von mehreren Bristoler Uhrmachern war, die im April 1850 Gründungsmitglieder der Bristol Brass & Clock Company waren und 266 Aktien zeichneten, eine Investition von $6.650,00. Ungefähr zu dieser Zeit überredete Anson G. Phelps, ein wohlhabender Industrieller aus New York, der große Gießereibetriebe in Birmingham (jetzt Derby), Connecticut, betrieb, Terry & Andrews, Bristol zu verlassen und sich mit seinen Gießereibetrieben zu verbünden. Terry & Andrews zahlten am 13. April 1850 ihre Hypothek an Samuel Terry ab und verkauften am folgenden 11. Mai die Hälfte der Anteile an ihrer Firma für 7.200 Dollar an Anson G. Phelps. Zwei Monate später verkaufte Theodore Terry seinen gesamten Anteil an der Bristol Brass & Clock Company , was ihn wahrscheinlich als "Verräter" gegenüber seinen anderen Investoren bezeichnet. Am 7. Mai 1850 gründeten Anson G. Phelps, Theodore Terry und Franklin C. Andrews eine Aktiengesellschaft namens "Ansonia Clock Company" für die Herstellung und den Verkauf von Uhren, Uhrwerken und verwandten Waren. Etwa 100.000 US-Dollar Kapital wurden genehmigt, wobei 4.000 Aktien zu je 25 US-Dollar verkauft wurden. Phelps hielt die Mehrheitsbeteiligung mit 1.334 Aktien, während Terry und Andrews jeweils 1.333 hielten. Theodore Terry wurde zum Präsidenten gewählt und sein Sohn Hubbell Pierce Terry wurde Sekretär. Der neue Standort, Ansonia, war ein Dorf in der Stadt Derby, Heute ein Teil von New York, das Anson Phelps nach sich selbst benannt hatte.

Theodore Terry war verheiratet mit Juliette M Pierce (1808-1878) am 20. März 1830, aus dieser Ehe sind sechs Kinder bekannt. Er 1881 in New Haven, Connecticut, und wurde begraben in Bristol, Hartford, Connecticut.


Weiterführende Informationen

Externe Links