Thayer, James

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thayer, James

Panorama '1756 Dresden': Blick aus der Vogelperspektive. (© Asisi)

Amerikanischer Geschäftsmann in Paris

James W. Thayer war um 1823 einige Zeit Aktieninhaber der Uhrenfabrik Vincenti & Cie in Montbéliard. Thayer war ein aussergewöhnlich reicher Amerikaner welcher sein Geld während der Revolution im Jahre 1789 verdiente. Er lebte mit seiner Frau Henriette, geborene Bec, in Paris.

Ingenieur Robert Fulton kaufte von der Erfinder der Panoramagemälde Robert Barker die Rechte um sie dann in Frankreich zu verwenden. Da er aber kein Geld genügend besaß für die nützung dieses idee, verkaufte er 1799 die Rechte an James Thayer. Thayer übernahm die pläne und erbaute zwei große runde Gebäude in Paris, im Garten vom Hôtel de Montmorency-Luxembourg, an die Boulevard Montmartre. In diesen Gebäude 20 meter Hoch mit ein Diameter von 17 Meter wurden die ersten Panoramagemälde Frankreich’s errichtet. “Ein blick auf Paris”, und der “Evakuation von Toulon durch die Engländer” im Jahre 1793. Der Mahler war Pierre Prevost. Zwischen die beide Türme entstand ein Passage. Ein Neues Panorama entstand 1810 zwischen die Rue Neuve-Saint-Augustin (heute Rue Daunou) und die boulevard des Capucines (diesen Ort anzeigen) mit ein Höhe von 28 meter und ein Diameter von etwa 100 Meter. Unter leitung von die Mahler Pierre Prévost und Charles M Bouton entstand dieses neue Panorama. Zuerst wurd ein Blick auf die Stadt Tilsit gezeigt, Später folgte die schlacht bei Wagram.

Panoramas hätten ein großes Erfolg, und in Verschiedener Städte von Europa entstanden solche Panoramagebäude. Paris wurde 'rama'-verrückt und in verschiedene teile der Stadt entstanden neue Panorama's, z.b. an die Champ-Elysées, wo sehr viel Pariser sich vegaffen, vielleicht auch unter die Besucher Henri Laresche, Louis Frédéric Perrelet, François Jacques Houdin und Jean François Henri Motel. Das Panorama wurde als erstes Massenmedium im strengeren Sinn bezeichnet, bis ein neue entwicklung die Panorama's verdrängen, Fotografie und Cinematografie wurde das neue Medium.

Die Türme beim "Passage des Panoramas" wurde abgerissen im Jahre 1831, doch die Passage nicht und wurde sogar noch erweitert in 1834, diese Passage existiert noch immer, und ist ein geschütztes Denkmal (diesen Ort anzeigen). Viele Panorama's wurden seitdem neu gemacht und wieder abgerissen oder vernichtet. Heute ist Fotografie und "Bewegende Bilder" in verschiedene Formen ein ganz normale Sache und ein Massenmedium. Weltweit existieren heute noch etwa 30 Panoramen aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Seit den 1970er Jahren ist außerdem eine jährlich zunehmende Fülle an neuen Interpretationen dieser Kunst- und Medienform dazu gekommen. Die umfangreichsten Werke schafft Yadegar Asisi. Asisi ließ uns ab 2003 große Panorama's wieder entdecken. Für Uhrmacher in Glashütte und Umgebung ist die Panometer in Dresden ein erlebnis, "Altes Dresden" wie es ungefähr war bei der Geburt von die spätere Königlich-Sächsischer Hofuhrmacher Johann Friedrich Schuhmann.

Weblinks