Thimig, Paul

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anzeige Robert Pleissner und Paul Thimig im Adreßbuch Dresden 1900
Anzeige von Paul Thimig im Zeitungsblatt 1904
Pragerstraße um 1905

Deutscher Uhrmacher

Paul (Theodor) Thimig war als Uhrmacher in Dresden tätig und wurde um 1850 geboren. Er war mit seinem Geschäft zuerst im Schlossstraße 6 tätig, Vermutlich in de nähe oder im Elternhaus. Bereits in der Schlossstraße bewarb er sich als Hauptvertreter (Haupt-Niederlage) der Firma Lange & Söhne. Weniger als 20 Meter weiter hatte Robert Pleißner sein Geschäft an der Ecke Schlossstraße und Rosmaringasse. Er behauptete dasselbe als Vertreter von Lange & Söhne.

Er gründete sein Unternehmen um 1870 und arbeitete bis um 1915. Später war er mit seinem geschäft im Prager Straße 6 ansässig. Er wurde zum Königlich Sächsische Hoflieferant von Ihrer Majestät der Königin Witwe benannt. Thimig vertrat auch die Firma Patek Philippe in Dresden und verhaufte auch Großuhren. Er wurde auch im Wilsdruffer-Strasse 14 aufgelistet.

Die Familie Thimig st ein altes, lange in Dresden angesiedeltes Geschlecht, das durchaus in allen Generationen und Linien angesehene Handwerksmeister, meist Handschuhmacher und Uhrmacher, auf weist. Vater August Thimig war Handschuhmacher und sein Geschäft in der Schlossstraße das blühendste seiner Zeit und seiner Branche. Er heiratete Pauline Weise war die Tochter des Dresdner Uhrmachers Weise. Aus dieser Ehe wurden 7 Kinder geboren, 4 Kinder blieben am leben, Paul, Luise, Hugo und Max. Luise heiratete einen Fabrikanten in Erfurt, Paul wurde Uhrmacher in Dresden wie sein Großvater mütterlicherseits, und Max übernahm das Handschuhgeschäft der Eltern. Hugo Thimig wurde Schauspieler, Regisseur und Theaterleiter.

August Thimig, Hugos Vater, war als Jüngling, in seiner Gesellenzeit, das beliebte Mitglied eines kleinen bürgerlichen Geselligkeitsvereins, den er durch seine komischen Vorträge, in allerlei Typen und Verkleidungen, regelmäßig erheiterte.

Paul Theodor Thimig wurde als Uhrmacher Privat im Eichstraße 15 zu Blasewitz (Dresden) aufgezeichnet. Die noch immer erhaltene Villa war möglich der Wohnung von Paul Thimig.

Weiterführende Informationen

Externe link