Tripmaker, Gustav

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Deutscher Uhrmacher und Lehrer

Gustav Tripmaker (Tripmacker) wurde 1882 im südafrikanischen Winburg, Oranje Vrijstaat, geboren. Winburg (afrikaans; deutsch etwa „Siegesstadt“) ist eine Stadt in der Gemeinde Masilonyana, Distrikt Lejweleputswa, Provinz (Oranje) Freistaat in Südafrika. Gustav kam 1902 als Schüler nach Glashütte. Die Deutschen Uhrmacherschule Glashütte in Glashütte war bereits sehr bekannt, im gleichen Jahr lernten in Glashütte u. a. drei Russen, zwei Brasilianer und je ein Amerikaner und ein Schweizer. Nach der Ausbildung blieb Gustav als Englischlehrer. Zuerst wurde er probehalber angestellt, 1910 erhielt er auf Vorschlag des Aufsichtsrates eine feste Stelle, weil er erfolgreich im Unterrichten der englischen Sprache war.


<<< DUS Schüler T <<<