Tuomi, Leonard

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Finnischer Uhrmacher und Lehrer

Leonard N.Tuomi wurde am 19. Februar 1891 in Finnland geboren und zog nach Glashütte um sich von 1922 bis 1923 in der Glashütter Uhrmacherkunst ausbilden zu lassen an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Danach kehrte er in sein Heimatland zurück und gründete dort mit Lehrer Lauri Kolmio und Eino Kuusela die erste Finnische Uhrmacherschule (Suomen Kelloseppäkoulu). Er unterrichtete seine Schüler nach der „Glashütter Methode“. Nach diesen Vorgaben werden die finnischen Uhrmacherschüler noch heute ausgebildet. Tuomi war von 1931 bis 1958 Herausgeber des Magazins " Kelloseppä". Es war ein guter Angriff, die professionellen Fähigkeiten in der Uhrentechnik zu erhöhen. Er schrieb eine menge von Artikeln auf dem Gebiet der Technologie - Theorie und Praxis. Tuomi übersetzte auch Artikel aus dem Deutschen und schrieb ein finnisches Vokabular auf diesem Gebiet.

Leonard Tuomi verstarb am 14. Oktober 1962 und wurde am Honkanumme Friedhof zu Helsinki begraben.


<<< DUS Schüler T <<<


Externe Links