Uhrenmuseum Karlstein

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Gemeindeamt - Uhrenmuseum Karstein an der Thaya
Uhrenmuseum Karlstein

Uhrenmuseum Karlstein

Das Uhrenmuseum befindet sich im Rathaus von Karlstein, Das relativ junge Museum schließt an die Geschichte des Ortes mitten im Horologenland [1] Betrieben wird es vom regionalen Museumsverein.

Seit dem Jahr 2000 gab es bereits Planungen für das Museum. Aber erst 2009 konnte es im aufgelassenen Gendarmerieposten eingerichtet werden. Neben den 200 Exponaten werden in einem lebenden Museum Uhren zerlegt und repariert. Auch Ausstellungsstücke, die mit der Herstellung und dem Handel von Uhren zu tun haben, werden gezeigt.

Karlstein selbst ist auch heute noch ein Zentrum der österreichischen Uhrenindustrie. So besteht im Ort die HTL Karlstein als einzige Ausbildungsstätte in Österreich in diesem Bereich.

Hauptstraße 12
A-3822 Karlstein (diesen Ort anzeigen)

Telefon, Fax: +43 (0)2844 71204

E-Mail: [email protected]
Website: Uhrenmuseum Karlstein

Quellen