Uhrmacherschule Morteau

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Uhrmacherschule Morteau Lycee Edgar Faure

Lycée Edgar Faure, Verwaltung und Concierge
© Ville de Morteau

Die allererste Uhrmacherschule in Morteau bestand von 1836 bis 1850. Die Schließung dieser Schule ist mit einigen Unklarheiten verbunden. Fest steht, dass sich die Stadt einige Jahre zuvor die Finanzierung nicht leisten konnte. Der Uhrmacher Jacques Bouttey erhielt die Erlaubnis, die Schule auf eigene Rechnung zu betreiben. Als Inhaber der Firma Bouttey Vallangin et Cie mischte er die Ausbildung mit der Herstellung von Uhren. Ist die Schließung auf Boutteys Abreise nach Besançon zurückzuführen, wo er eine Uhrenfabrik bauen wird? Auf die Abreise seines Beschützers, des Präfekten von Tourangin oder dem Tod von Pater Jean-François Ballanche im Jahr 1850, Pfarrer von Morteau seit Ende 1815, wer hat die Schule möglicherweise finanziell unterstützt?

Fast 100 Jahre später entsteht eine neue Ausbildung, von etwa 1946 bis 1963 befand sich die Schule an der Ecke Rue Pierre et Alfred Frainier und Place de l'Eglise. Das ehemalige Rektorat, 1749 erbaut, wurde später als Zollamt (Bureau de la Garantie) genutzt. Als die Uhrmacherausbildung darin eingerichtet wird, wird die Schule durch einen Anbau erweitert und an einigen Stellen verändert. Ab 1963 wurden Neubauten in Betrieb genommen, die auch ein Internat beinhalten. In späteren Perioden wurden die Gebäude erweitert und ein zweiter Standort in der Nähe errichtet.

Lycee Edgar Faure
Rue du Docteur Sauze 2
BP 63087
25503 MORTEAU

Tel.: +33 (0)3 81 67 68 80
Fax : +33 (0)3 81 67 39 56

E-Mail: [email protected]
Site Internet : Lycee Edgar Faure

Externe Links