Ulysse Nardin, Werk No. 8192, für Daniel Hayes.

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ulysse Nardin Locle für Daniel Hayes, Werk No. 8192, Geh. No. 8192, 1901
Daniel David Hayes Feuerwehrfahrzeuges mit Drehleiter

Ulysse Nardin, Werk No. 8192, für Daniel Hayes


Daniel David Hayes war der Erfinder des modernen Feuerwehrfahrzeuges mit Drehleiter. Im Jahr 1868 entwarf und konstruierte er eine Ausziehleiter, die durch einen Federmechanismus vom Fahrzeug hochgefahren wurde. Die Erfindung dieser "Drehleiter" revolutionierte den Einsatz von Leitern bei der Bekämpfung von Bränden. Die Leiter von Hayes konnte schnell hochgefahren werden um die Opfer aus den Fenstern brennender Gebäude zu retten. Die Feuerwehr von San Francisco setzte die Drehleitern nach Hayes bis in den späten 50er Jahre ein.


Uhrwerk u. Funktionen:
Chronometer, Bulletin de Marche vom Observatorium Neuchatel, 16. Dezember 1901

Werk:

Brückenwerk, rhodiniert, "fausses côtes" Dekoration, verschraubte Goldchatons, Goldschrauben-Komp.-Unruh, gebläute Unruhspirale, Rückerfeder-Feinregulierung. Werk Nr. 8192.

Gehäuse:

18Kt Gold, guillochiert, à goutte, nummerierte und signierte Goldcuvette.

Zifferblatt:

Email, radiale arab. 24-Stunden, Schriftzug als zusätzliche Stundenindikatoren "Daniel Hayes", kleine Sekunde, gebläute Spade-Zeiger. Speziell gestaltete Zifferblatt.


Quelle