Vaucher, Jean-Jacques (1)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Vaucher und Vauchez)

Jean-Jacques Vaucher wurde am 13. Mai 1705 in Fleurier als Sohn des Justitzbeamten François Vaucher dit Chez Thomas geboren. Er war ein Bruder des Uhrmachers Daniel-François Vaucher. Die Familie war nicht direkt verwandt an Daniel Vaucher, Vater von David-Jean-Jacques-Henri Vaucher. Jean-Jacques war Horloger, Pendulier, also Uhrmacher für große und kleine Uhren. Er heiratete am 22. April 1741 Marie Marguerite Du Pasquier (1711-1790) in Fleurier. Aus dieser Ehe wurden vier Kinder geboren, wo von die erste zwei als Kind verstarben. Der Sohn Jean-Jacques François Vaucher wurde aber kein Uhrmacher. Jean-Jacques François "le Riche" (der reiche) wurde kapitalkräftig durch die handel mit indisch-exotischen Motiven bedruckter Kattun, "Indiennes". Er gründete die "Caisse d'épargne de Neuchâtel" (Sparkasse).

Jean-Jacques Vaucher verstarb 1793 und wurde am 3. November beigesetzt. Er wurde für die damaligen Zeit, mit 88 Jahre, sehr alt.

Weblinks