Vermeulen, Andries

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.
Amsterdamer Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Datumsanzeige, Andries Vermeulen Taschenuhr. circa 1740

Vermeulen, Andries

Niederlandische Uhrmacher

Andries Vermeulen war ein angesehener Uhrmacher Hollands, lebte um die Zeit 1680 bis 1752 und kam vor 1708 nach Amsterdam. Er kam ursprünglich, wie auch Bernard van der Cloesen aus Emmerich (Emmerik) damals niederlandisch gebiet. Er wird 1716 im Register der 'Guten Männer' erwähnt. Dabei handelt es sich um eine Liste von Uhrmachermeistern, die von den Uhrmachern selbst auf Anfrage der Stadt zusammengestellt wurde. 1726 hatte er seine Werkstatt in der Kalverstraat, später zog er in die Huidenstraat. Andries war der Bruder von Barthelomeus Vermeulen der in Andreas' Werkstatt arbeitete. Laut einem Vertrag von 1713 mit Hieronymus Lutz sollte dieser alle Präg- und Gravurarbeiten für Vermeulen erledigen. Vermeulen gilt zu Beginn des 18. Jahrhunderts als einer der besten niederländischen Uhrmacher. Im Jahr 1742 wird er als der bestverdienende Handwerker in Amsterdam geführt mit einem Betrag von 4000,00 Holländischen Gulden.

(Stand) Uhren von Andries Vermeulen befinden sich im Rijksmuseum in Amsterdam, im Museum Speelklok und im Planetarium Zuylenburgh.

Im Lexikon der Uhrmacherkunst wird er A. Vermeilen, genannt was aber ein Schreibfehler ist.

Weiterführende Informationen

Literatur

Weblink