Vivier à Hesdin

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
I.B. Vivier a Hesdin, Oignon Spindeluhr um 1700

Französischer Uhrmacher

Beim Spindeltaschenuhr signiert mit I.B. Vivier geht es möglich um Jean Baptiste du Vivier welche in Hesdin, Nord-Pas-de-Calais ansässig war. Hesdin ist ein kleiner Ort mit heute nur etwa 2000 einwohner. Damals war es nicht viel größer doch es war ein ziemlich bekanntes ort. Hesdin wurde von Kaiser Karl V. im Jahre 1554 an den Ufern des Kwinte (Canche) gebaut nachdem die ursprüngliche Ort Hesdin zerstört wurde. Heute wird dieses Ort Viel-Hesdin genannt und ist etwa 6 Km entfernt von Hesdin. Das ursprünglich Hesdin mit seinem Schloss war eine der wichtigsten Städte von Artesia. Das Rathaus, aus dem 16. Jahrhundertn war ursprünglich das Palast von Maria von Ungarn, die Schwester von Kaiser Karl V.

Jean Baptiste du Vivier heiratete Marie Françoise Vasseur am 11. Januar 1695 im Nachbarort Marconne, Nord-Pas-de-Calais. Er verstarb nach 1705 in Hesdin.

Tardy erwähnt Vivier im „Dictionnaire des Horlogers Francais“, am Seite 647 mit Abbildung einer seiner Uhren.

Weiterführende Informationen