Vorlage:Hersteller der Woche 27

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Firmenlogo

Officine Panerai - Italienischer Uhrenhersteller

Guido Panerai gründete 1860 in Florenz die Firma "Guido Panerai & Figlio". Das später in Officine Panerai umbenannte Familienunternehmen für Feinmechanik beschäftigte sich zunächst mit der Herstellung von nautischen Präzisionsinstrumenten, entwickelte im Laufe der Jahre aber auch zahlreiche Patente im Uhren- und Optikbereich.

1938 beauftragte die italienische Militärmarine das Familienunternehmen, eine Taucheruhr zu konstruieren, die härtesten Belastungen standhalten sollte. Die zwischen 1938 und 1993 hergestellte, handgefertigte und mit einem Rolex-Werk ausgestattete "Panerai Radiomir", die dank der Leuchtmasse Radiomir (später Luminor) auch unter Wasser und bei schlechten Lichtverhältnissen gut ablesbar war, wurde ausschließlich von der italienischen Kampfschwimmertruppe "Gamma" getragen und unterlag lange dem Militärgeheimnis ...

>>> mehr >>>