Vorlage:Uhrenmodell der Woche 8

Aus Watch-Wiki
Version vom 28. November 2011, 02:27 Uhr von Torsten (Diskussion | Beiträge) (Textersetzung - „1978“ durch „1978“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jaeger-LeCoultre Atmos

Jaeger-LeCoultre Atmos

Die Atmos ist eine mechanische Tischuhr mit Drehpendel, deren Zugfeder unter Nutzung der Wärmeausdehnung einer dazu geeigneten Flüssigkeit aufgezogen wird.

Das System einer autodynamischen Uhr wurde bereits 1880 von Friedrich Ritter von Lössl der Öffentlichkeit vorgestellt. Lössl erhielt dafür am 28. Oktober 1880 ein Patent vom Kaiserlichen Patentamt.

Die Atmos wurde zu einem der großen Erfolge von Jaeger-LeCoultre. Besonders in die USA wurden viele dieser Uhren verkauft. 1978 überschritt die Zahl der gefertigten Modelle bereits die Zahl von 500.000. Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Varianten, darunter die Atmos 3000, die neben Stunden und Minuten auch die Mondphase anzeigt, oder die Luxusvariante "Joaillerie", deren prismatisches Gehäuse ganz aus Kristallglas gefertigt ist ...

>>> mehr >>>