Vrijthoff, Lambertus

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

(siehe auch: Vrijthoff)

Seltene Repoussé Golddose mit zweifarbigem Golddekor und integrierter Spindeluhr, Lambert Vrythoff, Hagae

Niederländisch Uhrmacher

Lambertus Vrijthoff (Vrythoff) wurde in 1690 in Valkenburg, Limburg, Niederlande geboren. Er war der Sohn von Büchsenmacher, Organist Lambertus Vrijthoff (1645-1715) und Johanna Barbara Cremers (1663-1748). Die Familie war wohnhaft im Haus "den Roode Leeuw", welches bei einem Brand 1716 zerstört wurde. Das Haus wurde im Jahre 1695 durch Vater Lambertus gekauft. Damals war es an der Rechte Straat gelegen, später wurde diese Straße umbenannt in Grote Straat. An einer Seite war das Friedhof, an der anderen Seite befand sich das Hotel de l'Empereur. Zwei Onkel von Lambertus Vrijthoff waren Uhrmacher in Maastricht Johannes Vrijthoff (1646-1730). und Philip Vrijthoff (1664-nach 1683). Auch ein Onkel von sein Vater Johannes Vrijthoff der Ältere war Uhrmacher in Maasticht.

Lambertus wurde vermutlich als Uhrmacher ausgebildet durch Johannes der Ältere in Maastricht, unweit von Valkenburg. Er zog um nach Zaandam , in 1724 siedelte er um nach Den Haag und wurde Bürger dieser Stadt . Er war auch Mitglied vom Haagser Uhrmacher Gilde (Haagse Uurwerkmakers Gilde). Er war ein angesehener Uhrmacher und "Deken" (erster Meister) der Gilde von 1754 bis 1760. Hautmann der Gilde wurde er 1762, und in 1764 wieder Deken. Sein geschäft war am Korte Poten in 's-Gravenhage (Den Haag), und Uhrmacher von Prinz Willem V.

Vrijthoff heiratete Adriana Batard (1714-1789), aus dieser Ehe wurden 7 Kinder geboren. Hester Johanna Vrijthoff (1736-1738), Barbara Vrijthoff (1738-1795), Jan Antonie Vrijthoff, Lambertus Vrijthoff (1743-1743), Lambertus Vrijthoff (1744-1772), Patrick Vrijthoff (1746- ? ) und Willem Vrijthoff (1752-1752). Jan Antonie wurde Uhrmacher und Nachfolger von sein Vater.

Lambertus Vrijthoff verstarb am 23. Oktober 1769 in 's-Gravenhage (Den Haag), Zuid-Holland, Niederlande.

Im Metropolitan Museum of Art befindet sich ein Uhr mit ein Werk von Lambertus Vrijthoff.

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Externe Links[Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge