Waten, Jacobus/de

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher

Jacobus Waten, auch bekannt als Jacob, wurde am 7. Januar 1740 in Jemgum(gaste), Ost Friesland, Deutschland geboren. Er war der Sohn von Jacob Hemmen Waten (1711-1751) und Lutchert Jacobs (1711-1759). Jengum in Ostfriesland war im Laufe der Jahrhunderte eng mit der Provinz Friesland (Fryslân) in den Niederlanden verbunden. Die Ems und der Dollart bildeten eine natürliche Grenze zum übrigen teil von Deutschland, obwohl Ostfriesland zu Deutschland (damals Preußen und Hannover) gehört. Von 1806 bis 1810 gehörte es zum Königreich Holland. Die eigentliche Grenze folgt dem Fluss Westerwoldse AA bis Bad Nieuweschans, dann verläuft die Grenze nach Süden nach Bourtange und Klazinaveen.

Von wem Jacobus den Beruf des Uhrmachers erlernte, ist nicht bekannt, möglicherweise war er lediglich Uhrenhändler. Jacobus heiratete Grietje Bauerman (1744-1825) am 28. Juli 1765 in Emden, Ost Friesland. Es ist nicht klar, ob Jacobus bereits vor der Heirat in Amsterdam tätig war. Auf jeden Fall wurden alle Kinder in Amsterdam geboren. Aus der Ehe gingen acht Kinder hervor, Jacob Waten (1766- ? ), Jan Bauerman Waten (1768- ? ), Lutgera Waten (1770-1835), Jacob Waten (1772-1772 ), Jacob Waten (1774- ? ), Saara Catriena Waten (1775- ? ), Jacob Gerrit Waten (1777- ? ) und Saara Maria Waten (1778- ? ). Laut Großuhren-Restaurator Robert Schilten gibt es Uhren mit der Signatur Jacobus en Zoon, Amsterdam. Es lässt sich nicht mit Sicherheit sagen, welcher seiner Söhne im Unternehmen tätig war. Neben Großuhren wie Standuhren und Tischuhren verkaufte Jacob auch Kleinuhren.

Jacobus Waten starb am 20. August 1812 in Amsterdam, 72 Jahre alt.

Im Macau Timepiece Museum befindet sich eine Bracket Clock (Tischuhr) von Jacob Waten.

Weiterführende Informationen

Externe Links