Watson, Luman

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Tischler, Uhrmacher, Uhrenhersteller

Luman Watson wurde am 10. Oktober 1790 in Harwinton,Litchfield, Connecticut geboren als Sohn von Levi Watson (1760–1842) und Lucy Olmstead (1764–1834). Er war der Sohn und Enkel von wohlhabender Bauern. Luman Watson heiratete Sarah Wells (1798–1841) in November 1817. Aus dieser Ehe gingen acht Kinder hervor, davon vier Jungen und vier Mädchen. Leider starben sechs Kinder früh, kurz nach der Geburt oder nach einigen Jahren.

Luman Watson Starb am 28. November 1834 in Cincinnati, Hamilton, Ohio, United States.

Werdegang

Luman verbrachte seine Jugend im Zentrum der Uhrenindustrie von Connecticut und zwischen den Arbeiten auf der Farm schlüpfte er wahrscheinlich weg, um seiner natürlichen Vorliebe für Mechanik zu folgen. Als er neunzehn Jahre alt war, zog Watson nach Cincinnati und Wurde Geschäftspartner in die neu gegründet Uhrmacher-Firma Read & Watson mit den Read-Brüdern Abner Read, Ezra Read und Amassa Read. Der Verkauf einer Uhr von Read and Watson ist bereits 1809 in Clark County, Ohio, dokumentiert. In den 1820er Jahren waren 18 Arbeiter im Betrieb beschäftigt, die erste Shelf Clocks aus Holz und nach 1830 aus Messing herstellten. Die Eröffnung des Erie-Kanals im Jahr 1823 öffnete jedoch auch die Tür zu einer großen Anzahl billigerer Uhren aus Connecticut, die zum Zeitpunkt von Watsons Tod das Ende der Uhrmacherei in Ohio markierte. Die Firma Watson war sehr produktiv. Es wird geschätzt, dass zwischen 1815 und 1834 mehr als 30.000 Bodenstanduhren hergestellt wurden. Diese Zahl ist erstaunlich, wenn man bedenkt, dass Bodenstanduhren nach etwa 1820 in Ungnade fielen. Um 1830 hatte die Firma damit begonnen, viele Uhren herzustellen, die dazu bestimmt waren, auf einem Kamin oder einem speziellen Regal zu stehen. Hiram Powers war ein Assistent von Luman Watson. Powers war „begabt im Modellieren von Figuren … er wurde später einer der ersten großen Bildhauer Amerikas.

Eine Luman Watson Bodenstanduhr sind im Cincinnati Art Museum und im Old State Capitol in Iowa ausgestellt. Im Internet sind mehrere Bilder von Watson-Uhren zu finden.

Externe Links