Wegelin Fils, Genève

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Äußerst dekorative, ultraflache Genfer Goldemail Taschenuhr Wegelin Fils, Genève, Nr. 2020, circa 1920
Aufwändigen mit Blüten verzierten Email Gehäuse

Französischer / Schweizer Juwelier und Uhrengeschäft

Der Juwelier Wegelin wurde 1911 in der Rue de Bonne 12 zu Grenoble von Herrn Wegelin, der aus der Schweizer Seite des Bodensees kam, eröffnet. Seine Söhne Arnold Wegelin und Henri Wegelin nahmen seine Nachfolge an; Arnold Wegelin übernahm seinen Vater Geschäft in Grenoble und Henri gründete 1920 eine Werkstatt Juwelen in Lyon. In Genf wurde kurz nachher eine Niederlassung eröffnet für die Herstellung von Uhren. Signiert wurden Uhren aus Genf mit Wegelin Fils, Genève und Wegelin Fils, Lyon et Genève. 1927 wurden die beiden Aktivitäten unter dem Namen "Wegelin Frères" zusammengefasst. In 1954 wurden die Betriebe wieder getrennt unter den Namen "Wegelin Frères Grenoble" und "Wegelin Frères Lyon". 1956, nach dem plötzlichen Tod von Arnold Wegelin, übernehmen Pierre und Andrée Mayet mit Unterstützung von Henri Wegelin. Im Jahr 1967 zog der Laden zur Place Victor Hugo 7, im Herzen der Innenstadt von Grenoble gegenüber dem Rathaus. Die Firma Wegelin in Lyon ist im Rue de la République 22 ansässig.

USA Uhrenexpert William Scolnik glaubt, dass die Firma Uhrwerke verwendete, die von Henri Robert Ekegrèn hergestellt wurden. Die Firma war bis um 1931 in Genf tätig.

Weiterführende Informationen

Quelle

Externe Links