Weisse, Carl Heinrich

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Weisse)

Deutscher Uhrmacher

Carl Heinrich Weisse gilt als Begründer der Dresdner Hofuhrmacherdynastie Weisse. Als Gründungsdatum wird das Jahr 1756 genannt. Diese Familiengeschichte ist in einem Artikel des Allgemeinen Journals der Uhrmacherkunst von 1906, Nr. 5 ausführlich nachzulesen. Uhren aus der Dresdner Hofuhrmacherdynastie Weisse kommen äußerst selten auf den Markt und werden auch in der Fachliteratur als ausdrückliche Raritäten beschrieben.

Biographie

Carl Heinrich Weisse wurde 1722 geboren. Er war in Dresden tätig. 1756 wurde er zum Meister ernannt [1].

Carl Heinrich Weisse verstarb am 23. Februar 1784.

Literatur

Quellen

  1. Meister der Uhrmacherkunst, Wuppertal, 1. Auflage 1977, Seite 652