Welch, James Hart

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Geschäftsmann und Uhrenfabrikant.

James Hart Welch wurde am 7. Juli 1840 in Bristol, Hartford, Connecticut,geboren als Sohn von Elisha Niles Welch und Jane M. Bulkley (1810–1873). James Hart Welch war der Bruder von Hannah Drusilla Welch '(1838–1920) der mit George Henry Mitchell verheiratet war. George Henry Mitchell war ein enkel von George Mitchel. Schwester Mary Agnes Welch (1848–1874) heiratete 2e. Leutnant Frederick North Stanley (1844–1900). James Hart Welch Heiratete Emma Lowdale Pritchard (1848– ? ) am 11. Februar 1875 in Manhattan, New York City, New York. Aus diese Ehe sind 2 Söhne bekannt. James Hart hätte danach noch zweimal geheiratet. George Henry Mitchell und Frederick North Stanley wurden 1864 Aktionäre der E. N. Welch Manufacturing Company mit Aktien im Wert von $ 10.000 pro Person. Elisha Welch kaufte $ 70.000 Wert der Aktien selbst. James Hart Welch besaß Land, das er für den Bau der St. Matthew Church (Church Avenue) zur Verfügung stellte. Der westliche Teil war die Pfarrei St. Matthäus und der östliche Teil für die Gemeinde der St. John Episcopal Church, die auch den Bau einer kleinen Kapelle plante. 1887 hatte die schwedische Gemeinde Bethesda eine kleine Kirche in der Academy Street direkt hinter der Asbury Church errichtet. So bildeten die vier Kirchen ein Rechteck und wurden zum religiösen Zentrum von Forestville, Bristol. Herr. Welch gab das Land mit einer Bestimmung: dass er und Mrs. Welch hatte immer eine Bank für sie reserviert, wenn sie an einem besonderen Gottesdienst teilnahmen. Die Kirche war 1897 fertig und wurde Mitte der 1980er Jahre abgerissen, um Platz für eine neue Kirche zu machen. Viele künstlerische und historische Bestandteile der alten Kirche wurden in die neue Kirche integriert. Die Buntglasfenster wurden im gesamten Gebäude platziert. Die Kreuzwegstationen wurden renoviert und in die Kapelle gestellt. Die Abendmahlsszene vom alten Kirchenaltar nimmt einen prominenten Platz im Narthex ein. Ehrenlisten aus den vielen Konflikten seit 1891 wurden ebenfalls installiert. Die neue Kirche wurde 1987 eingeweiht.

James Hart Welch starb am 27. Januar 1902 in Middlesex County, Connecticut, 61 Jahre. Er wurde begraben am West Cemetery Bristol, Hartford County, Connecticut.

Weiterführende Informationen

Eterne Links