Welte, Michael

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Welte Michael
Welte Orchestrion um 1845-1848
Weltausstellung 1862: The Orchestrion by M. Welte, of Vöhrenbach, In the Zollverein Departement. The Illustrated London News, Sept. 20, 1862.

Welte, Valentin

Deutscher Uhrmacher

Michael Welte wurde am 28. September 1807 als sohn von ein Weißgerbers Jacob Welte (1764-1838) und Franziska Stöhr (1768-1838) in Vöhrenbach geboren. Er wurde nach dem Besuch der Volksschule von einem Onkel, einem katholischen Priester, vor allem in Mathematik und Musik weiter unterrichtet. 1824 begann Michael Welte eine fünfjährige Lehre als Spieluhrenmacher bei Jakob Blessing in Unterkirnach bei Villingen. 1832 macht er sich im elterlichen Haus in Vöhrenbach selbstständig. Er arbeitete zeitweise mit seinem acht Jahre älteren Bruder Valentin Welte (1799-1876) zusammen, die Firma nannte sich bis ca. 1845 Gebrüder Welte. Seine Flötenuhren wurden im Laufe der Jahre größer und perfekter. Bald hatte er ein großes Renommee erworben, da seine Spielwerke von höchster musikalischer und technischer Qualität waren. Er exportierte einen Großteil seiner Werke nach Russland, aber auch nach Frankreich, England und die USA. Michael heiratete Adelheid Ganter (1819-1857) am 23. Juli 1838 in Vöhrenbach. Sein ältester Sohn Emil (1841-1923) erlernte ebenfalls den Beruf eines Uhrmachers. Er zog um 1866 nach New York, wo er eine Niederlassung gründete. Sein zweite Sohn Franz Berthold Welte (1843-1918) übernahm das geschäft in Vöhrenbach und im Jahr 1872 zog die Firma aus dem engen Bregtal weg undgruppierte sich in Freiburg neu.

Nach dem Tod seiner Frau Adelheid heiratete Michael am 9. Mai 1859 ein zweites Mal. Diese Ehe mit Walburga Ignazia Schleicher (1829–1866) hielt nur sieben Jahre und Michael wurde erneut verwitwet.

Michael Welte verstarb am 17. Januar 1880 in Freiburg im Breisgau.

Weiterführende Informationen

Weblinks