Weltzeit

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Bearbeiten ico.png Dieser Artikel oder Abschnitt benötigt deine Hilfe. Deine Informationen, Quellen oder Bildmatererial können anderen Nutzern helfen. Bearbeite diesen Artikel oder beteilige dich bitte an der Diskussion auf der jeweiligen Artikelseite!

Entferne den Antrag zur Bearbeitung keinesfalls eigenmächtig.

Weltzeit Als Erfinder der Weltzeit gilt Professor Charles F. Dowd (1825-1904). Prof. Dowd setzte sich bereits 1870 bei den amerikanischen Eisenbahngesellschaften für ein einheitliches Zeitzonensystem, bei dem 15 Längengrade einer Zeitverschiebung von einer Stunde entspricht, ein. Zu jener Zeit gab es in den USA mehr als 80 verschiedene Zeitstandards. Am 18. November 1883 wurde dieses Zeitzonensystem in den USA verbindlich eingeführt.

Nach der Längengradkonferenz legten die USA ihre Zeitzonenbasis auf den Nullmeridian (Greenwich). In den folgenden Jahren wurde dieses Zeitzonensystem von immer mehr Ländern eingeführt (Deutschland 1.4.1893, Russland 1924).

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge
In anderen Sprachen