Wohlin, Per Nilsson

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Stora Nygatan 25, mit Laden von Per Nilsson Wohlinund Aussenuhr um 1907
Wohlins aussenuhr am Biblioteksgatan
Dekorative und repräsentative, schwedische Wanduhr P. N. Wohlin in Stockholm, Nr. 902564, circa 1880

Schwedische Uhrmacher

Per Nilsson Wohlin wurde in 1837 geboren, und wurde zum Uhrmacher ausgebildet bei Petter Carlsson Kjellberg. Er heiratete Selma Isadora Kjellberg Tochter von Petter Carlsson. Aus dieser Ehe wurden der Wirtschaftswissenschaftler, Beamter und Politiker Nils Richard Wohlin (1881-1948) und Kammer Rates Tom Hugo Wohlin (1886-1960). 1858 gründete ein Uhrengeschäft in Stockholm im Pandora Viertel. Per Nilsson Wohlin verstarb in 1889 und dem Betrieb wurde von Daniel Fredrik Capo (1845-1912) übernommen. Auch Capo war ein Lehrling von Kjellberg. Während dieser Zeit etablierte Wohlin's Uhrengeschäft mit traditionellen, bekannten Marken und bekam einen guten Ruf. Die Firma wuchs in die Jahre erfolgreich und etablierte sich auch unter den Händlern und Uhrenindustrie. Frederick Capo führte das Unternehmen 23 Jahren bis zu seinem Tod. Nachdem Daniel F. Capo verstarb wurde das Geschäft von seiner Tochter Elsa Capo weitergeführt bis 1935. Im Jahr 1935 wurde Wohlin eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Im Jahr 1955 wurde das Unternehmen von Hans Erik Ljungström übernommen. Zu dieser Zeit wurde das Unternehmen gut etabliert und hatte mehrere namhafte Marken erworben, einige Marken, die nur bei Wohlin bekam. Heute ist das Unternehmen im Besitz von Lakhwani-Gruppe, die eine langjährige Erfahrung in der Uhrenindustrie hat.


Weiterführende Informationen

Adresse

Wohlin Urhandel
Bilioteksgatan 12
11146 Stockholm
Tel: +46 8 678 12 24 E-Mail: [email protected]
Website: Wohlinurhandel