Wyler, Paul/de

Aus Watch-Wiki
(Weitergeleitet von Wyler, Paul)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
"The Castle Key" von Paul Wyler (1948)

Schweizer Uhrmacher

Paul Wyler wurde am 15. Juni 1896 in Basel geboren. Er gründete gemeinsam mit seinem Bruder Alfred (1898-1970) am 28. März 1924 in Basel die nach ihnen benannte Uhrenfabrikation Wyler. Er erlangte 7 Patente für unterschiedliche Uhren-Innovationen. Seine wohl bekanntesten Erfindungen sind die Wyler Dynawind und die Wyler Incaflex. Der Markenname Incaflex wurde 1949 als U.S. trademark registriert, weil Paul Wyler zu dieser Zeit in Forest Hills, New York, lebte.

Er erhielt 1948 aber auch ein United States Design Patent (Nummer 148.345) für eine Kombination aus einem Korkenzieher und einem Flaschenöffner und nannte diese: "The Castle Key".

Paul Wyler verstarb vielleicht circa 1994.