Zachariä, Ernst

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

(siehe auch: Zachariä)

Zachariä, Ernst

Ernst Zachariä 1870-1942
Zachariä, Ernst
Auszug aus der Mitgliederliste der Saxonia von 1938

Deutscher Uhrmacher

Ernst Zachariä wurde 1870 in Leipzig geboren als Sohn von Bernhard Zachariä, er absolvierte von 1884 bis 1887 eine Ausbildung an der Deutschen Uhrmacherschule Glashütte. Außerdem absolvierte er eine Ausbildung zum Elektrotechniker. Er war der Enkel von Christian Friedrich Zachariä, welche 1808 begann mit der fabrikmäßigen Herstellung von Turmuhren. Ernst übernahm den väterlichen Betrieb. Zacharia gehörte dem Prüfungsausschuß und später den Stiftungsvorstand der Gesellschaft der Freunde des Lehrlings- und Fachschulwesens an und stellte jeder Zeit gerne seiner Zeit und sein Wissen zum dem Uhrenfache zur verfügung.

Ernst Zachariä starb 1942 in Leipzig nach Kurzer Krankheit im Wiesenstraße 10, 74 Jahre alt. [1].

Zachariä war Mitglied der Saxonia.

<<< DUS Schüler Z <<<

Quellen

  1. Die Uhrmacher-Woche, Nr 13/14, 1942, Seite 76.