ZeitZentrum (Uhrenmuseum)

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

ZeitZentrum (Uhrenmuseum)
(siehe auch: ZeitZentrum)

Berufsschule Grenchen, Uhrmacherschule und Museum ZeitZentrum

Auf 140 Quadratmetern entstand seit 2005 eine interessante Ausstellung von Uhren und Werkzeugen, welche von Schülern und Lehrern der Uhrmacherschule ZeitZentrum in den letzten 125 Jahren in den Ateliers angefertigt wurden. Sie zeigt den Wandel in diesem faszinierenden Metier des Uhrmachers. Auch Wettbewerbsarbeiten sind ausgestellt. Seit 1994 beteiligt sich die Uhrmacherschule ZeitZentrum an Wettbewerben des Institut de Formation à la Haute Horlogerie.

Als Illustration steht auf einem kleinen Steinsockel ein Kunstwerk. Die Uhr ist rund 40 cm hoch, verfügt über einen ewigen Kalender, Datum, Wochentag und Monat werden angezeigt, die Mondphasen sind ersichtlich. 286 Teile sind von Hand gefertigt worden. Drei Lehrlinge haben dieses Wunderwerk in rund 1300 Arbeitsstunden hergestellt. Im Museum ticken auch historische Nachbauten. Nach einer Abbildung wurde beispielsweise eine Turmwärteruhr aus dem 15. Jahrhundert hergestellt.

Sportstrasse 2
CH 2540 GRENCHEN (diesen Ort anzeigen)

Öffnungszeiten
Führungen für Gruppen nach telefonischer Vereinbarung.
Für das Publikum ist das Museum an zwei Samstagen im Monat geöffnet.

Eintritt:
Freier Eintritt

Tel.: +41 (0)32 654 2700
Fax.: +41 (0)32 654 2701

E-Mail: [email protected]
Website: ZeitZentrum Grenchen