Zeit fürs Leben

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zeit fürs Leben

NOMOS Sonderedition Tangente Ärzte ohne Grenzen

Glashütte, März 2012.

In diesem Moment brauchen Millionen Menschen weltweit Hilfe. Sie müssen fliehen, sind bedroht, krank oder verletzt. Zwei limitierte Sondermodelle des Uhrenklassikers Tangente von NOMOS Glashütte helfen nun helfen – und unterstützen die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen Deutschland.

NOMOS Glashütte hat für Ärzte ohne Grenzen Deutschland zwei Sondermodelle entworfen und gebaut. Im 41. Jahr der Hilfsorganisation starten Versionen von Tangente und Tangente 33, limitiert auf je 1.000 Stück. Das Besondere: eine rote Zwölf, der Schriftzug „Ärzte ohne Grenzen“ auf dem versilberten Zifferblatt sowie eine Gravur auf der Rückseite, die auf den Träger des Friedensnobelpreises hinweist. Außerdem haben die Sondermodelle schwarz oxidierte anstelle der sonst blauen Zeiger. Durch einen Boden aus Saphirglas lässt sich bei beiden Handaufzugsuhren das NOMOS-Manufakturwerk Alpha bei seiner Arbeit beobachten.

Mit diesen Uhren, die es nur in Deutschland gibt, unterstützt der Uhrenhersteller NOMOS Glashütte die Arbeit von Ärzte ohne Grenzen: 100 Euro einer jeden Uhr fließen an die Nothilfeorganisation, die inmitten von Krieg und Vertreibung, Hungersnöten und Epidemien, Überschwemmungen und Erdbeben medizinische Hilfe leistet.

Der Kunde muss dennoch nicht mehr für eine solche Uhr bezahlen, denn Hersteller und Fachhandel verzichten auf Erlös. Der Blick auf das Sondermodell erinnert Trägerin und Träger fortan an diese schöne Form der Hilfe – und macht Freude: montags, sonntags, sommers, winters. Eine Uhr fürs Leben also, in gleich doppelter Hinsicht.