Maurer, Rupert
Deutscher Uhrmacher
Rupert Maurer wurde 26. März 1822 in Lauterbach bei Schramberg Scwarzwald geboren. Er war der Bruder von Oswald Maurer welche in die 1858 die Firma Maurer y Cia in Barcelona gründete. Beide erwerben vor der jeweiligen Heirat am 19. Januar 1845 das Bürgerrecht von Eisenbach. Rupert Heiratete am 3. Februar 1845 und wurde wie auch sein Bruder Oswald als Uhrmacher bezeichnet.
Rupert Maurer baute in den 1850er und 1870er Jahren hochwertige Rahmenuhren nach französischem Vorbild. Die Uhren kosteten ein vielfaches der einfachen Schwarzwälder Uhren. Die Gehäuse gibt es in vier, sechs und achteckigen schwarz polierten Gehäusen. Diese Gehäuse können, wie das abgebildete Beispiel zeigt, reich mit vegetabilen Ornamenten verziert sein. Bei diesen teuren Uhren verbaute Rupert Maurer neben lackierten auch emallierte Zifferblätter. Rupert Maurer und Felix Höfler gründete in Eisenbach die Firma Maurer & Höfler, sie stellten Kuckucksuhren und Trompetenuhren her.
Im Deutsches Uhrenmuseum Furtwangen befindet sich in der Sammlung eine Ramen- oder Biedermeieruhr datiert ca. 1870.
Weiterführende Informationen
- Bildgalerie Uhrenmodelle Rupert Maurer
- Bildgalerie Uhrwerke Rupert Maurer
- Bildgalerie Archiv Rupert Maurer
Literatur
- Wälderuhren, vom Schwarzwald in die ganze Welt, Band 1 - Der Uhrenhändler; das Buch über die Schwarzwälder Uhren von Matthias Hüttlin, 1. Auflage, 2024