Chauvelot, Henri

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Französischer Uhrmacher

Ein Grabstein auf dem Friedhof in Besançon könnte die Identität des Uhrmachers Henri Chauvelot enthüllen. In Verbindung mit Informationen der Genealogie-Website Geneanet lässt sich Folgendes ableiten:

Chauvelot wurde als Henri angesprochen, aber seine Taufnamen waren Aristide Henri. Er wurde am 5. September 1864 in Besançon als Sohn des Uhrenfabrikanten Joseph Félicien Chauvelot (1832–1891) und Anne Louise Augustine Mayer (1837–1913 geboren. Vater Félicien Chauvelot gründete 1850 eine Uhrenfabrik in Besançon möglicherweise mit dem Namen Chauvelot-Mayer. Félicien Chauvelot hatte außerdem einen Bruder, Léonide Erasme Chauvelot (1834–1906), der ebenfalls Uhrmacher war und möglicherweise an der Gründung des Unternehmens beteiligt war. Bruder Charles Alcine Chauvelot (1846–1901), war ebenfalls Uhrmacher. Zwei weitere Schwestern Félicien von wurden Uhrmacherinnen, Adélaïde Octavie Chauvelot (1829–1881) und Altémie Zénobie Chauvelot (1842–1908).

Henri Chauvelot hatte nur einen Bruder, Henri Francis „Paul“ Chauvelot, der Notar wurde. Da keiner der Söhne seiner Onkel Uhrmacher wurde, übernahm er das Geschäft seines Vaters. Der Firmenname wurde in H. Chauvelot-Mayer und später in H. Chauvelot-Mayer & Fils geändert, nachdem sein Sohn in die Firma eingetreten war. 1929 gründeten die Uhrmacher Henri Chauvelot und Maurice Bougault zusammen mit elf weiteren Gesellschaftern die Gesellschaft mit beschränkter Haftung "Fabrique d'horlogerie Regula" – Chauvelot-Mayer, Bougault et Cie.