Besançon

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche

Französische Stadt im Jura.

Besançon an der Doubs
Punze Chronometerprüfung (Viper)
1. Klasse - radial
2. Klasse - axial, nach außen
3. Klasse - axial, nach innen
Alte Mühle Tarragnoz in Besançon, damals Uhrenfabrik Edmond Robert, Geismar & Cie
Horlogerie Edmond Robert Geismar & Cie Taragnoz
Emmanuel Piguet Besançon
Die Fabrik von Dodane in Besançon steht heute unter Denkmalschutz.
Zenith Uhrenfabrik, später France Ebauches
Alte Fabrik von Kelton-Timex in Besançon

Inhaltsverzeichnis


Besançon ist eine Stadt in Frankreich. Sie ist Verwaltungssitz des Départements Doubs, Hauptort der Region Franche-Comté und Sitz des Erzbistums Besançon. Die vorrangigen Wirtschaftszweige sind heute die Mikrotechnologie und die Uhrenindustrie. Besançon nennt man auch die Hauptstadt der Französische Uhrenindustrie. Daneben bestehen Textil- und metallverarbeitende Betriebe. Die Gegend um Besançon ist für ihre Milchprodukte bekannt, insbesondere Käse (Comté und Morbier). Richtung Schweizerische Grenze findet man Mikrotechnologie in verschiedenen Städten und Dörfern, wie Valdahon, Morteau, Villers-le-Lac, Charmauvillers.

1973 war Besançon Schauplatz eines Experiments der solidarischen Ökonomie: Weil die Arbeiter der Uhrenfabrik LIP um ihre Arbeitsplätze fürchten mussten, besetzten sie das Werk und übernahmen die Produktion in Eigenregie. 1975 wurde das Projekt durch die Behörden beendet.

Chronometerprüfung in Besançon [Bearbeiten]

Seit 1896 werden am Observatoire de Besançon Chronometerprüfungen durchgeführt. Ab 1897 wurde die bestandene Prüfung durch die Anbringung eines Stempels auf dem Uhrwerk dokumentiert. Ab 1909 gibt die Lage der Punze die erreichte Qualität bei der Prüfung an (3 Stufen). 1896 wurden 228 Uhren der Prüfung unterzogen. 1911 waren es 1572 Uhren. In der Zeit vom 1. April 1964 bis 31. März 1965 wurden 10.233 Prüfungen durchgeführt. 1974 wurde die Chronometerprüfung eingestellt. Seit 2007 wird nach den Kriterien der ISO 3159 zertifiziert.

Zeit in der Stadt Besançon[Bearbeiten]

Uhrenfabriken und Ateliers[Bearbeiten]

Verbände und Organisationen[Bearbeiten]

  • Französischer Uhrmacherverband (L'Union française des ouvriers horlogers, à Besançon).
  • Union Horlogère Niederlassung.
  • A.F.A.H.A.(Association Française des Amateurs d’Horlogerie Ancienne).
  • Festina-Gruppe (Tochtergesellschaft).
  • Le syndicat Fabrique d 'Horlogerie de Besançon

Weiterführende Informationen [Bearbeiten]

Quellen [Bearbeiten]

  1. Das große Uhrenlexikon; Autor: Fritz von Osterhausen; ISBN 3898804305, Seite 131

Weblinks [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge