Ruefli-Flury, Christian: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „unbenennt“ durch „umbenannt“)
 
(17 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''C.Ruefli-Flury'''
+
'''Ruefli-Flury, Christian'''
 +
[[Datei:Christian Ruefli-Flury.jpg|thumb|Christian Ruefli-Flury]]
  
Schweizer Uhrenhersteller
+
Schweizer Uhrmacher
  
Christian Rüefli-Fluri gründete im Jahre [[1884]] die Uhrenfabrik Era Watch Co. In der Anfangsphase spezialisiert er sich auf die technische Verfeinerung von sowie veredelung von Rohwerke. Er wählt und schutzt der Markenname "[[Edox]]" der in Altgriechisch die Stunde bedeutet. Das Markenzeichen ist die Sanduhr welche erst im Jahre [[1900]] auftaucht und heute ein fester Bestandteil des Edox Firmenlogos ist.
+
Christian Ruefli-Flury, geboren um [[1855/de|1855]] in [[Grenchen]], gründete im Jahre [[1884/de|1884]] ein Uhrenatelier '''C. Ruefli-Flury & Cie.''' in [[Biel]], später wurde diese umbenannt in die Uhrenfabrik '''Era Watch Co.''' Der Ursprung von '''[[Edox]]''' begann [[1883/de|1883]] mit einer simplen Liebesgeschichte. Christian Rüfli-Flury, damals ein aussergewöhnlich talentierter Uhrmacher in Grenchen, machte seiner Frau Eva Maria zu ihrem 25.ten Geburtstag eine von ihm entworfene und gebaute Taschenuhr zum Geschenk. Eva Maria war dermassen beeindruckt von der Schönheit ihres Geschenks, dass sie ihren Mann überzeugte 1884 sein eigenes Uhrenatelier zu gründen.
Neben Era Watch Co. wurde die Firma auch aufgezeichnet mit "Erno Watch", "Anglo-Swiss Watch Co.", "Alto Watch" und "Cervo Watch".  
+
In der Anfangsphase spezialisiert er sich auf die technische Verfeinerung von sowie veredelung von Rohwerke. Er wählt und schutzt der Markenname Edox der in Altgriechisch die Stunde bedeutet. Das Markenzeichen ist die Sanduhr welche erst im Jahre [[1900/de|1900]] auftaucht und heute ein fester Bestandteil des Edox Firmenlogos ist. Neben Era Watch Co. wurde die Firma auch aufgezeichnet mit "Erno Watch", "Anglo-Swiss Watch Co.", "Alto Watch" und "Cervo Watch".  
 
   
 
   
Nach dem Tod des Gründers Christian Ruefli-Flury übernahm Robert Kaufmann-Hug 1921 den Betrieb.
+
Christian Ruefli-Flury verstarb im jahre [[1921/de|1921]], nach dem Tod des Gründers übernahm Bankier Robert Kaufmann-Hug den Betrieb.
  
==Markennamen==
+
==Quellen==
Die Firma ließ in lauf der Jahren etwa 55 Marken registrieren, meist bekannt sind:
+
*[[Swiss Timepiece Makers 1775 - 1975]]; Autor: [[Pritchard, Kathleen H.|Kathleen H. Pritchard]]; ISBN 0-914659-79-0
 +
*[http://www.edox.ch Edox & Vista SA]<br>
  
*[[Edox]]
 
*Delfin
 
*Era
 
*Erano
 
  
 
+
[[Kategorie:Biographie]]
[[Kategorie:Hersteller]]
+
[[Kategorie:Biographie R]]
[[Kategorie:Hersteller E]]
 
[[Kategorie:Hersteller Schweiz]]
 

Aktuelle Version vom 26. März 2015, 03:52 Uhr

Ruefli-Flury, Christian

Christian Ruefli-Flury

Schweizer Uhrmacher

Christian Ruefli-Flury, geboren um 1855 in Grenchen, gründete im Jahre 1884 ein Uhrenatelier C. Ruefli-Flury & Cie. in Biel, später wurde diese umbenannt in die Uhrenfabrik Era Watch Co. Der Ursprung von Edox begann 1883 mit einer simplen Liebesgeschichte. Christian Rüfli-Flury, damals ein aussergewöhnlich talentierter Uhrmacher in Grenchen, machte seiner Frau Eva Maria zu ihrem 25.ten Geburtstag eine von ihm entworfene und gebaute Taschenuhr zum Geschenk. Eva Maria war dermassen beeindruckt von der Schönheit ihres Geschenks, dass sie ihren Mann überzeugte 1884 sein eigenes Uhrenatelier zu gründen. In der Anfangsphase spezialisiert er sich auf die technische Verfeinerung von sowie veredelung von Rohwerke. Er wählt und schutzt der Markenname Edox der in Altgriechisch die Stunde bedeutet. Das Markenzeichen ist die Sanduhr welche erst im Jahre 1900 auftaucht und heute ein fester Bestandteil des Edox Firmenlogos ist. Neben Era Watch Co. wurde die Firma auch aufgezeichnet mit "Erno Watch", "Anglo-Swiss Watch Co.", "Alto Watch" und "Cervo Watch".

Christian Ruefli-Flury verstarb im jahre 1921, nach dem Tod des Gründers übernahm Bankier Robert Kaufmann-Hug den Betrieb.

Quellen