Savage, George: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(15 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Savage, George'''
+
(siehe auch: [[Savage]])
 +
[[Datei:George Savage 2 Stiften Hemmung.jpg|thumb|George Savage, 2 Stiften Hemmung<br>© Thomas W. Mc Intyre.]]
 +
Englischer Uhrmacher
 +
 
 +
Savage stammt aus Huddersfield und wurde [[27. Juli]] [[1767/de|1767]] geboren.Er heiratete am [[28. Mai]] [[1787/de|1787]] Hannah Whiteley, der 1787 ein erster Sohn, [[Savage, John (3)|John Savage]], geboren wurde. Eein zweiter Sohn, George Savage jnr, wurde am [[26. November]] [[1792/de|1792]] geboren und neben mehreren anderen Kindern wurde ein Sohn [[Savage, Joseph|Joseph Savage]] am [[9. Mai]] [[1798/de|1798]] geboren. Savage etablierte sich als geschickter Uhrmacher in Huddersfield, wo er am [[26. Januar]] [[1808/de|1808]] ein Patent für ein neues Verfahren zum Regulieren oder Ausgleichen der Kraft der Hauptfeder in Uhren oder anderen Zeitmessgeräten anmeldete. Savages Patent wurde beim mitglieder des Uhrmacherhandwerks begeistert aufgenommen. Er ließ sich [[1810/de|1810]] in [[London]] nieder und entwickelte seine [[Zwei-Stift-Ankerhemmung]], eine [[Hemmung|freie Ankerhemmung]], deren Stifte sich nicht am [[Anker]] befinden, sondern an der Sicherheitsrolle der [[Unruh]] (anstelle einer [[Ellipse]]) und bewirkten dort die Auslösung des Ankers. Die Hebung des Zweistiftganges geschieht in umgekehrter Weise als bei allen anderen Arten des Ankerganges, da der Einschnitt in der Rolle und der Hebestift in der Gabel ist. Die Wirkung ist natürlich ganz dieselbe, wie bei der gewöhnlichen Gabel, doch hat dieses System den mechanischen Vorteil für sich, den ein dünner Hebestift dadurch bietet, dass die Hebung näher bei der Mittellinie stattfindet.
 +
 
 +
Gegen Ende des Jahres [[1816/de|1816]] wurde George jedoch wegen Schulden verhaftet. Im Januar [[1817/de|1817]]wurde ein Konkurs gegen ihn erlassen und er musste sich den Kommissaren ergeben. Es besteht kein Zweifel, dass diese Ereignisse zu seiner Emigration nach Kanada führten, wo er um [[1818/de|1818]] eintraf und zu gegebener Zeit Uhrmacher und bedeutender Silberwarenhändler in Montreal wurde. Um [[1840/de|1840]] nahm George Savage seinen Sohn Joseph in eine Partnerschaft auf, und die Firma wurde umbenennt  in Savage & Son. Joseph Savage heiratete Abigail Lyman, und um 1850 trat ihr Bruder Theodore in die Firma ein, die dann zu Savage & Lyman wurde. Zwei andere Söhne verließen Montreal und gründeten ihre eigenen Uhrengeschäfte in Toronto und Guelph, Ontario.
 +
 
 +
George Savage (Senior) starb am [[21. Juli]] [[1845/de|1845]] in Montreal, Kanada.
  
Englischer Uhrmacher
+
== Weiterführende Informationen ==
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrenmodelle Savage, George|Bildgalerie Uhrenmodelle George Savage]]
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrwerke Savage, George|Bildgalerie Uhrwerke George Savage]]
 +
*[[:Kategorie:Bildgalerie Archiv Savage, George|Bildgalerie Archiv George Savage]]
 +
 
 +
== Literatur ==
 +
*[[Lexikon der Uhrmacherkunst]], Carl Schulte: Emil Hübners Verlag Bautzen 1902
  
Savage stammt aus Huddersfield und war um [[1808]] bis ca. [[1855]] als Uhrmacher tätig. Er ließ sich in London nieder und entwickelte hier um [[1820]] seine [[Zwei-Stift-Ankerhemmung]], eine [[Hemmung|freie Ankerhemmung]], deren Stifte sich nicht am [[Anker]] befinden, sondern an der Sicherheitsrolle der [[Unruh]] (anstelle einer [[Ellipse]]) und bewirkten dort die Auslösung des Ankers. Später wanderte er nach Kanada aus.
+
==Externe Links==
 +
*[http://homepage.eircom.net/~lawedd/WATCHMAKERS.htm Huddersfield & District History Watch & Clock Makers of Huddersfield, Edward law]
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 +
[[Kategorie:Biographie S]]

Aktuelle Version vom 20. Oktober 2021, 19:27 Uhr

(siehe auch: Savage)

George Savage, 2 Stiften Hemmung
© Thomas W. Mc Intyre.

Englischer Uhrmacher

Savage stammt aus Huddersfield und wurde 27. Juli 1767 geboren.Er heiratete am 28. Mai 1787 Hannah Whiteley, der 1787 ein erster Sohn, John Savage, geboren wurde. Eein zweiter Sohn, George Savage jnr, wurde am 26. November 1792 geboren und neben mehreren anderen Kindern wurde ein Sohn Joseph Savage am 9. Mai 1798 geboren. Savage etablierte sich als geschickter Uhrmacher in Huddersfield, wo er am 26. Januar 1808 ein Patent für ein neues Verfahren zum Regulieren oder Ausgleichen der Kraft der Hauptfeder in Uhren oder anderen Zeitmessgeräten anmeldete. Savages Patent wurde beim mitglieder des Uhrmacherhandwerks begeistert aufgenommen. Er ließ sich 1810 in London nieder und entwickelte seine Zwei-Stift-Ankerhemmung, eine freie Ankerhemmung, deren Stifte sich nicht am Anker befinden, sondern an der Sicherheitsrolle der Unruh (anstelle einer Ellipse) und bewirkten dort die Auslösung des Ankers. Die Hebung des Zweistiftganges geschieht in umgekehrter Weise als bei allen anderen Arten des Ankerganges, da der Einschnitt in der Rolle und der Hebestift in der Gabel ist. Die Wirkung ist natürlich ganz dieselbe, wie bei der gewöhnlichen Gabel, doch hat dieses System den mechanischen Vorteil für sich, den ein dünner Hebestift dadurch bietet, dass die Hebung näher bei der Mittellinie stattfindet.

Gegen Ende des Jahres 1816 wurde George jedoch wegen Schulden verhaftet. Im Januar 1817wurde ein Konkurs gegen ihn erlassen und er musste sich den Kommissaren ergeben. Es besteht kein Zweifel, dass diese Ereignisse zu seiner Emigration nach Kanada führten, wo er um 1818 eintraf und zu gegebener Zeit Uhrmacher und bedeutender Silberwarenhändler in Montreal wurde. Um 1840 nahm George Savage seinen Sohn Joseph in eine Partnerschaft auf, und die Firma wurde umbenennt in Savage & Son. Joseph Savage heiratete Abigail Lyman, und um 1850 trat ihr Bruder Theodore in die Firma ein, die dann zu Savage & Lyman wurde. Zwei andere Söhne verließen Montreal und gründeten ihre eigenen Uhrengeschäfte in Toronto und Guelph, Ontario.

George Savage (Senior) starb am 21. Juli 1845 in Montreal, Kanada.

Weiterführende Informationen

Literatur

Externe Links