Happe Uhrmacher und Juwelier: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 27: Zeile 27:
  
 
== Weiterführende Informationen ==
 
== Weiterführende Informationen ==
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrenmodelle Happe Uhrmacher und Juwelier|Bildgalerie Happe Uhrmacher und Juwelier]]
+
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrenmodelle Happe Uhrmacher und Juwelier|Bildgalerie Uhrenmodelle Happe Uhrmacher und Juwelier]]
 
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrwerke Happe Uhrmacher und Juwelier|Bildgalerie Uhrwerke Johannes Czapp]]
 
*[[:Kategorie:Bildgalerie Uhrwerke Happe Uhrmacher und Juwelier|Bildgalerie Uhrwerke Johannes Czapp]]
 
*[[:Kategorie:Bildgalerie Archiv Happe Uhrmacher und Juwelier|Bildgalerie Happe Uhrmacher und Juwelier]]
 
*[[:Kategorie:Bildgalerie Archiv Happe Uhrmacher und Juwelier|Bildgalerie Happe Uhrmacher und Juwelier]]

Version vom 21. November 2021, 12:33 Uhr

Deutsche Uhren und Juweliergeschäft

Happe Uhrmacher und Juwelier wurde 1866 in Kiel gegründet von Johann Christoph Schnoor. Die Firma war damals in der Dänischen Strasse Nr. 15 ansässig. Am 1. Juni 1902 folgte die übernahme der Firma am durch Chronometermacher und Uhrmachermeister Franz Happe (1879-1919). Nach dem frühen Tod von Franz übernahm sein Ehefrau Ida und etwas später seinem Sohn dem Uhrmachmeister und Chronometermacher Werner Happe das Unternehmen. Der Werkstatt wurde 1943 kriegsbedingt nach Bredstedt, Markt 12. verlegt. Dort werden Seechronometer für die Marine gebaut. Das war nicht so einfach, damals waren es etwa 85 Kilometer mit dem Zug. Sogar 115 Kilometer mit dem Auto.

Der Kriegsverlauf verursachte Stillegung des Geschäftes in Kiel am 1. Mai 1944 in der Dänischen Str. 8, durch Kriegverordnung. Das Schlimmste geschah am 23. Mai, das Geschäftshaus wurde durch Luftangriff bombardiert und zerstört. Der Neuanfang beginnt am 1. April 1944 wurde in der Legienstraße 10 (damals Fährstraße) ein kleines Ladenlokal angemietet und ein Uhrengeschäft mit Werkstatt eingerichtet. Der zu kleine Laden machte einen Umzug in einen größeren Laden notwendig, eine Umzug folgte in einem neu errichteten Haus im Holstenstraße 71. Ein Ladenlokal wurde angemietet und in modernen Räumen am 7. November 1953 eröffnet. Im Laufe der Jahre wurde das Juweliergeschäft zu einem Vertreter der Marke OMEGA, TISSOT und auch Mitglied der DUGENA. 1969 folgte Erweiterung des Geschäftes in der Holstenstrasse mit Nr. 69. Uhrmacher Torben Happe wird 1989 Mitarbeiter und macht 1992 die Meisterprüfung. Die Tradition des Uhrmacherberufs wird erneut bestätigt. 2006 wurde eine Filiale im neuen CITTI-PARK von Kiel eröffnet. Der CITTI-PARK in Kiel ist eines von fünf Einkaufszentren der CITTI-Unternehmensgruppe in Norddeutschland. Das im Jahr 2006 nach grundlegendem Umbau wiedereröffnete Einkaufszentrum wurde auf einer Fläche von 10 Hektar erbaut und bietet ca. 40 000 qm Verkaufsfläche.

Die Dänische Straße war der Ursprung der Firma und es wurde beschlossen, dorthin zurückzukehren. 2009 zog man um in ein neu gestaltetes Geschäft in der Dänische Strasse 8-10. Das Unternehmen ist hier Händler der Uhrenmarken Nomos Glashütte, Longines, Junghans, Tissot und Maurice Lacroix. Im CITTI-PARK gibt es die Marken Fossil, Skagen, Diesel, Daniel Wellington, Paul Hewitt, Casio und Thomas Sabo.

Das „alteingesessenes“ Fachgeschäft in der Kieler Innenstadt ist jetzt in den Händen von Heidi Happe-Wenig.

Adresse

HAPPE UHRMACHER UND JUWELIER
Dänische Strasse 8-10
24103 Kiel
Tel.: +49 (0)431–92190
E-Mail: [email protected]

HAPPE UHREN UND SCHMUCK
Mühlendamm 1
CITTI-PARK
24103 Kiel
Tel.: +49 (0)431 – 6594556
E-Mail: [email protected]
Website: Juwelier-Happe.de

Weiterführende Informationen