Ulrich, Wilhelm (1): Unterschied zwischen den Versionen
Zur Navigation springen
Zur Suche springen
Zeile 1: | Zeile 1: | ||
+ | (siehe auch: [[Ulrich, Wilhelm]]) | ||
+ | |||
Uhrmacher in der Slowakei | Uhrmacher in der Slowakei | ||
[[Datei:Wilhem Ulrich in Presburg, circa 1830 (1).jpg|thumb|left|Hochfeine Goldemail-Miniaturformuhr mit verborgenem Zifferblatt "Mandoline", Wilhem Ulrich in Presburg, circa 1830]] | [[Datei:Wilhem Ulrich in Presburg, circa 1830 (1).jpg|thumb|left|Hochfeine Goldemail-Miniaturformuhr mit verborgenem Zifferblatt "Mandoline", Wilhem Ulrich in Presburg, circa 1830]] |
Version vom 4. Januar 2021, 02:03 Uhr
(siehe auch: Ulrich, Wilhelm)
Uhrmacher in der Slowakei
Nach den Aufzeichnungen Jürgen Abelers wurde der Uhrmacher Wilhelm Ulrich ((Lajos?) in Pressburg (Preßburg) 1823 zum Meister ernannt. Im Stadtmuseum von Bratislava/Preßburg befindet sich eine Tischstanduhr mit Inventar Nr. 75 von Wilhelm Ulrich.
Bis 1919 wurde diese Stadt Pressburg, Prešporok in slowakisch und Pozsony in ungarisch genannt. Heute ist sie bekannt als Bratislava und ist die Hauptstadt der Slowakei.
Im Stadtmuseum von Bratislava/Preßburg befindet sich eine Tischstanduhr mit Inventar Nr. 75 von Wilhelm Ulrich.
Weiterführende Informationen
Literatur
- Meister der Uhrmacherkunst, Autor: Abeler, Jürgen, 1. Auflage Wuppertal 1977