Storm, Cornelis (1): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 16: Zeile 16:
 
==Immobilienhändler==
 
==Immobilienhändler==
 
[[Datei:Amsterdam1662.jpg|mini|200px|Amsterdam Stadtplan von 1662]]
 
[[Datei:Amsterdam1662.jpg|mini|200px|Amsterdam Stadtplan von 1662]]
Cornelis Storm war nicht nur Uhrmacher, sein Name begegnet uns im Amsterdamer Stadtarchiv häufig beim Kauf und Verkauf von Häusern und Höfen in Amsterdam, obwohl sein Beruf in diesen Urkunden nicht immer vermerkt ist. Nach [[1720/de|1720]] wird sein Beruf überhaupt nicht mehr aufgeführt. Er hat mit Immobilien gehandelt hat und sein Geld in Häuser investierte. Das erste Haus, das er am [[21. März]] [[1704/de|1704]] kaufte, war Haus und Hof, hinter dem Eckhaus Rosemarijnstraat (Ostseite) Tweede Laurierdwarsstraat. Viele weitere Käufe und Verkäufe würden folgen, diese Häuser befinden sich praktisch alle in dem Gebiet, das in Amsterdam während der vierten Stadterweiterung entstand, die [[1655/de|1655]] begann. Die vierte Erweiterung war auf das schnelle Bevölkerungswachstum seit dem Ende des 16. Jahrhunderts ausgerichtet. Diese Prognose erwies sich jedoch als zu rosig. Amsterdam wuchs bis etwa [[1735/de|1735]] weiter, allerdings deutlich weniger als angenommen. <ref>[https://nl.wikipedia.org/wiki/Grachtengordel_(Amsterdam) Amsterdamer Grachtengürtel, Wikipedia, (de)]</ref>, <ref>[https://nl.wikipedia.org/wiki/Uitleg_van_Amsterdam_in_de_17e_eeuw Uitleg van Amsterdam in de 17e eeuw, Wikipedia (nl)]</ref> Gerrit war nicht der Erste, der sich mit dem Kauf und Verkauf von Häusern beschäftigte, sein Kollege [[Heij, Gerrit van der|Gerrit van der Heij]] hat offenbar auch erkannt, dass sich damit Geld verdienen lässt.
+
Cornelis Storm war nicht nur Uhrmacher, sein Name begegnet uns im Amsterdamer Stadtarchiv häufig beim Kauf und Verkauf von Häusern und Höfen in Amsterdam, obwohl sein Beruf in diesen Urkunden nicht immer vermerkt ist. Nach [[1720/de|1720]] wird sein Beruf überhaupt nicht mehr aufgeführt. Er hat mit Immobilien gehandelt hat und sein Geld in Häuser investierte. Das erste Haus, das er am [[21. März]] [[1704/de|1704]] kaufte, war Haus und Hof, hinter dem Eckhaus Rosemarijnstraat (Ostseite) Tweede Laurierdwarsstraat. Viele weitere Käufe und Verkäufe würden folgen, diese Häuser befinden sich praktisch alle in dem Gebiet, das in Amsterdam während der vierten Stadterweiterung entstand, die [[1655/de|1655]] begann. Die vierte Erweiterung war auf das schnelle Bevölkerungswachstum seit dem Ende des 16. Jahrhunderts ausgerichtet. Diese Prognose erwies sich jedoch als zu rosig. Amsterdam wuchs bis etwa [[1735/de|1735]] weiter, allerdings deutlich weniger als angenommen. <ref>[https://nl.wikipedia.org/wiki/Grachtengordel_(Amsterdam) Amsterdamer Grachtengürtel, Wikipedia, (de)]</ref>, <ref>[https://nl.wikipedia.org/wiki/Uitleg_van_Amsterdam_in_de_17e_eeuw Uitleg van Amsterdam in de 17e eeuw, Wikipedia (nl)]</ref> Einige dieser Häuser wurden erst nach dem Tod von Enkel Cornelis Storm verkauft. Cornelis Storm war nicht der Einzige der sich mit dem Kauf und Verkauf von Häusern beschäftigte, sein Kollege [[Heij, Gerrit van der|Gerrit van der Heij]] hat offenbar etwas später auch erkannt, dass sich damit Geld verdienen lässt.
  
 
==Weiterführende Informationen==
 
==Weiterführende Informationen==

Version vom 29. November 2024, 14:28 Uhr

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren.

Amsterdamer Bodenstanduhr Cornelis Storm ca. 1700 (1).jpg
Zifferblatt mit Signatur Amsterdamer Bodenstanduhr Cornelis Storm.
Heiratsankundigung Cornelis Storm mit Anna Gerrits Schennickman 1696.
Heiratsankundigung Cornelis Storm mit Stijntje Vlier 1725.

Cornelis Storm senior wurde am 6. August 1673 geboren. Im Alter von 24 ! Jahren heiratete er in 1696 die Witwe Anna Gerrits Schennickman (Schemijckma-Schenkman) in Amsterdam nach der Ankündigung ihrer Hochzeit am 29. Dezember welches erst im darauffolgenden Jahr offiziell gültig ist. Anna Gerrits Schennickman war vorher verheiratet mit Nicolaas Rijn und lebte in der St. Nicolaasstraat. Cornelis Storm Cornelis unterzeichnete Cornelis Storm den Jüngeren, was bedeutet, dass sein Vater ebenfalls Cornelis hieß. Vater Cornelis der Ältere) war verheiratet mit Aeffie van Gerrits Laer am 31. Dezember 1666. Dies sollte später zu Verwirrung bei der Zuordnung der Uhren führen, da er auch einen Enkel namens Cornelis hatte. Er war wohnhaft in der Huidenstraat (Huijdenstraat), dies könnte das Haus seines Vaters gewesen sein. Am 2. November 1796 wurde Tochter von Cornelia getauft sie wurde leider am 17. März 1699 beigesetzt. Am 20. August 1700 wurde der Sohn Gerrit getauft. Die Taufe der Tochter Alida fand am 22. November 1702 statt und Abrahams Taufe folgte am 30. März 1706. Am 12. Juli 1707 fand die Beerdigung eines Kindes von Cornelis am Heiligewegs- en Leidsche Kerkhof statt, ein Name wird jedoch nicht genannt und am 13. Juni 1708 folgte eine weitere Beerdigung, das waren dann Alida und Abraham. Der einzige Sohn Gerrit Storm wurde später der Nachfolger seines Vaters als Uhrmacher. Am 31. Mai 1717 ließ Cornelis vom Notar Jan de Vicq ein Testament aufsetzen. Aus einem Archivdokument vom 7. September 1716 geht hervor, dass Cornelis mit Willem Ras einen Konflikt über die Zahlung der Mieten hat.Am 16. April 1723 war Cornelis Zeuge bei der Taufe seines Enkels Cornelis Storm junior.

Irgendwann zwischen 1717 und 1724 starb Anna Gerrits Schennickman, denn im Jahr 1725 heiratete Cornelis die 42-jährige Stijntje Vlier nach der Bekanntgabe ihrer geplanten Hochzeit am 19. Januar. Mit Stijntje Vlier war Cornelis mehrmals Zeuge bei den Taufen der Kinder seines Sohnes Gerrit. Am 27. November 1725 wurde aufgrund der neuen Ehe ein neues Testament erstellt, und es wird auch klar, dass das Paar damals in der Rozenstraat in der Nähe der (Lijn) Baangracht lebte. Der Sohn Gerrit wohnt dann in der Huidenstraat. Am 17. April 1730 wurde vom selben Notar Jan de Vicq ein neues Testament erstellt. Am 6. März 1738 wurde vom Notar Jan de Vicq erneut ein neues Testament erstellt, das Paar lebte dann an der Anjeliersgracht. Dann geschieht etwas Bemerkenswertes, Am 24. März 1738 widerrief Stijntje Vlier beim Notar Jan Ardinois ihr letztes Testament, das der Notar Jan de Vicq mit ihrem Mann erstellt hatte, zugunsten ihres Bruders Gerrit Vlier und ihres Schwagers Jan Struijs.

Am 23. November 1742 wurde Cornelis Storm in der Noorder Kerk en Kerkhof beigesetzt. Steintje Vlier wurde am 26. September 1766 in der Noorder Kerk en Kerkhof beerdigt.

Immobilienhändler

Amsterdam Stadtplan von 1662

Cornelis Storm war nicht nur Uhrmacher, sein Name begegnet uns im Amsterdamer Stadtarchiv häufig beim Kauf und Verkauf von Häusern und Höfen in Amsterdam, obwohl sein Beruf in diesen Urkunden nicht immer vermerkt ist. Nach 1720 wird sein Beruf überhaupt nicht mehr aufgeführt. Er hat mit Immobilien gehandelt hat und sein Geld in Häuser investierte. Das erste Haus, das er am 21. März 1704 kaufte, war Haus und Hof, hinter dem Eckhaus Rosemarijnstraat (Ostseite) Tweede Laurierdwarsstraat. Viele weitere Käufe und Verkäufe würden folgen, diese Häuser befinden sich praktisch alle in dem Gebiet, das in Amsterdam während der vierten Stadterweiterung entstand, die 1655 begann. Die vierte Erweiterung war auf das schnelle Bevölkerungswachstum seit dem Ende des 16. Jahrhunderts ausgerichtet. Diese Prognose erwies sich jedoch als zu rosig. Amsterdam wuchs bis etwa 1735 weiter, allerdings deutlich weniger als angenommen. [1], [2] Einige dieser Häuser wurden erst nach dem Tod von Enkel Cornelis Storm verkauft. Cornelis Storm war nicht der Einzige der sich mit dem Kauf und Verkauf von Häusern beschäftigte, sein Kollege Gerrit van der Heij hat offenbar etwas später auch erkannt, dass sich damit Geld verdienen lässt.

Weiterführende Informationen

Externe Links

Kauf und Verkauf von Immobilien

Quelle