Heij, Gerrit van der

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Amsterdamer Bodenstanduhr mit Kalender und Planisferium, Gerrit van der Heij ca.1750
Zifferblatt Amsterdamer Bodenstanduhr mit Kalender und Planisferium Gerrit van der Heij

Niederländischer Uhrmacher und Hersteller von Amsterdamer Bodenstanduhren

Gerrit van der Heij (Gerret - Hey) arbeitete um 1750 in Amsterdam. Er arbeitete mit sein Vater Jan van der Hij(den) (geb. 1687 Amsterdam) zusammen und fertigte Tischuhren, Standuhren, und astronomische Uhren.Im Amsterdamer Stadtarchiv finden seinen Namen hauptsächlich als Gerrit van der Heij geschrieben.

Gerrit van der Hey wurde am 4. Juli 1704 in Amsterdam geatuft als Sohn des Uhrmachers Jan van der Hey und Anna van Hoorn(en). Er heiratete Anna Potgieter im Jahr 1727 nachdem sie am 5. April ihre geplante Hochzeit bekannt gegeben hatten. Gerrit wohnte an der Prinsengracht und war 21 Jahre alt, Anna war 23 Jahre alt und wohnte in der Tuijnstraat. Das zukünftige Brautpaar wurde bei der Anmeldung von beiden Müttern begleitet. Die eigentliche Hochzeitszeremonie fand am 21. April statt. Aus der Ehe gingen sechs Kinder hervor, die in der reformierten Kirche getauft wurden. Christiaen (Christiaen) (1727) Anna (1728), Maria (1731), Elisabet (1733-/1739) Jan (1736) und Elisabet (1739). Der Sohn Christiaan van der Heij wurde ebenfalls Uhrmacher. Gerrit wurde 1744 in einem Haus in der Grote Kattenburgerstraat registriert. Dies ist das Haus des Uhrmachers Anthonij van Oostrom, wo Jan Leerhoff auch als Verkäufer und Uhrmacher arbeitete. Es gibt ein Bodenstanduhr, die mit G. und Jan V. D. Hey signiert ist. Dadurch können wir feststellen, dass Gerrit mit seinem Vater zusammengearbeitet hat. Gerrits Testament wurde am 24. Juni 1776 vom Notar Philippus Pot verfasst. Anna Potgieter wurde am 10. November 1773 in der "Wester Kerkhof" (Friedhof) beigestetzt. Gerrit van der Heij (Hey) wurde am 22. Oktober 1784 in der "Wester Kerkhof" beigestetzt. Er war in der Anjeliersstraat bei der Prinsegracht ansässig (diesen Ort anzeigen). Bei der Regelung des Erbes von Grrit und Anna Potgieter wurden einige Häuser an Tochter Anna van der Heij verkauft. Tochter Johanna kaufte ein weiteres Haus.

Immobilienhändler und Investor

Amsterdam1662

Vermutlich war Gerrit van der Heij nicht nur Uhrmacher, sein Name begegnet uns im Amsterdamer Stadtarchiv häufig beim Kauf und Verkauf von Häusern und Höfen in Amsterdam. Obwohl sein Beruf in diesen Urkunden nicht vermerkt ist, scheint es, dass er mit Immobilien gehandelt hat und sein Geld in Häuser investierte. Diese Häuser befinden sich praktisch alle in dem Gebiet, das in Amsterdam während der vierten Stadterweiterung entstand, die 1655 begann. Die vierte Erweiterung war auf das schnelle Bevölkerungswachstum seit dem Ende des 16. Jahrhunderts ausgerichtet. Diese Prognose erwies sich jedoch als zu rosig. Amsterdam wuchs bis etwa 1735 weiter, allerdings deutlich weniger als angenommen. [1], [2]

Nicht weniger als 23 dieser Transaktionen befinden sich im Amsterdamer Archiv, das oft auch die Anjeliersstraat und die Umgebung umfasst. Auch Gerrit selbst wohnte in der Anjeliersstraat nahe der Prinsegracht. Einige bemerkenswerte Käufe und Verkäufe von Immobilien erfolgten mit seinem Uhrmacherkollegen Anthonij van Oostrom. Er und Anthony kauften zusammen mit Jan Leerhoff und dem Zimmermann Willem van Velsen am 21. Januar 1744 ein Haus und einen Hof zwischen IJ und Haarlemmerdijk (Haarlemmerstraat). Am 18. November verkauften Jan Leerhoff und Willem van Velsen ihren Anteil an diesem Haus an Gerrit und Anthonij. Ein weiterer bemerkenswerter Kauf ist von 13. November 1760 mit dem Kauf von ein halbes Haus und Hof, das dritte Haus westlich der Karthuizersbrug, Anjeliersgracht, Westerstraat von den Uhrmacher Otto van Meurs. Otto van Meurs war verheiratet mit Elisabeth Potgieter vielleicht Familie von Anna Potgieter, Gerrits Frau. Während der Regelung des Erbes von Grrit und Anna Potgieter wurden mehrere Häuser verkauft, darunter einige Häuser und Höfe an Tochter Anna van der Heij und eine an Tochter.Johanna van der Heij. Die Liste der Archivdokumente der Käufe und Verkäufe von Huizen durch Gerrit van der Heij, teilweise mit einem Mitkäufer, finden Sie unter den externen Links.

Weiterführende Informationen

Externe Links

Kauf und Verkauf von Häusern

  1. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1742.
  2. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in Januar 1744 mit Anthonij van Oostrom.
  3. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in November 1744 mit Anthonij van Oostrom.
  4. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1749.
  5. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1750.
  6. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1750.
  7. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1754.
  8. Stadtarchiv Amsterdam, Verauf einem Haus in 1754.
  9. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1754.
  10. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1754 von Anthonij van Oostveen? (Oostrom).
  11. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1754.
  12. Stadtarchiv Amsterdam, Verkauf einem Haus in 1757.
  13. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1758.
  14. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1760 von Otto van Meurs.
  15. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1762.
  16. Stadtarchiv Amsterdam, Verkauf einem Haus in 1762.
  17. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1763.
  18. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1764.
  19. Stadtarchiv Amsterdam, Verkauf einem Haus in 1764.
  20. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1766.
  21. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1769.
  22. Stadtarchiv Amsterdam, Kauf einem Haus in 1770.
  23. Stadtarchiv Amsterdam, Verkauf einem Haus in 1770.

Aus dem Erbe

  1. Stadtarchiv Amsterdam, Verkauf einem Haus bei der Erbschaft im Jahr 1785.
  2. Stadtarchiv Amsterdam, Verkauf einem Haus bei der Erbschaft im Jahr 1785.
  3. Stadtarchiv Amsterdam, Verkauf einem Haus bei der Erbschaft im Jahr 1785.
  4. Stadtarchiv Amsterdam, Verkauf einem Haus an Anna bei der Erbschaft im Jahr 1785.
  5. Stadtarchiv Amsterdam, Verkauf einem Haus an Anna bei der Erbschaft im Jahr 1785.
  6. Stadtarchiv Amsterdam, Verkauf einem Haus bei der Erbschaft im Jahr 1785.
  7. Stadtarchiv Amsterdam, Verkauf einem Haus bei der Erbschaft im Jahr 1785.
  8. Stadtarchiv Amsterdam, Verkauf einem Haus bei der Erbschaft im Jahr 1785.
  9. Stadtarchiv Amsterdam, Verkauf einem Haus an Johanna bei der Erbschaft im Jahr 1785.
  10. Stadtarchiv Amsterdam, Verkauf einem Haus an Anna bei der Erbschaft im Jahr 1785.

Wikipedia