Diskussion:Huygens, Christiaan: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Seite wurde neu angelegt: „Der einfache Gewichtsantrieb hat den Nachteil, daß die Uhr während des Aufziehens antriebslos ist. Um dies zu verhindern kommt *ein Gegengesperr<br> od…“
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 5: Zeile 5:
*der von Christiaan Huygens erfundene Aufzug mit Endlos-Seil bzw. Endlos-Kette<br>
*der von Christiaan Huygens erfundene Aufzug mit Endlos-Seil bzw. Endlos-Kette<br>
zum Einsatz.
zum Einsatz.
Eugen Gelcich schreibt in seiner [[Geschichte der Uhrmacherkunst]] (1892) über Christiaan Huygens:<br>
Christiaan Huygens erfand das Mittel, die Schwingungen des Pendels zu unterhalten und ohne Mühe zu zählen; er erfand die Pendeluhr. ... Die Hemmung in seiner Uhr war  ... die mit dem Steigrade und der Spindel.

Aktuelle Version vom 3. Dezember 2016, 11:14 Uhr

Der einfache Gewichtsantrieb hat den Nachteil, daß die Uhr während des Aufziehens antriebslos ist. Um dies zu verhindern kommt

oder

  • der von Christiaan Huygens erfundene Aufzug mit Endlos-Seil bzw. Endlos-Kette

zum Einsatz.


Eugen Gelcich schreibt in seiner Geschichte der Uhrmacherkunst (1892) über Christiaan Huygens:

Christiaan Huygens erfand das Mittel, die Schwingungen des Pendels zu unterhalten und ohne Mühe zu zählen; er erfand die Pendeluhr. ... Die Hemmung in seiner Uhr war ... die mit dem Steigrade und der Spindel.