Stauffer, Marc Timothée: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „(siehe auch: Stauffer) Schweizer Uhrmacher Marc Timothée Stauffer wurde am 21. Januar 1874 in Les Ponts-de-Martel, Neuchâtel, gebor…“)
 
K (Textersetzung - „ betrieb“ durch „ Betrieb“)
 
Zeile 8: Zeile 8:
 
Im Jahre 1911 wurde die Uhren-Marke [[PONTIF]] und 1925 die Marke [[PONTIFA]]  eingeführt.
 
Im Jahre 1911 wurde die Uhren-Marke [[PONTIF]] und 1925 die Marke [[PONTIFA]]  eingeführt.
  
Der Betrieb von M.T.Stauffer wurde nach seinem Tode im Jahre [[1950/de|1950]] von seinem Neffen [[Leuthold, Marc|Marc Leuthold]] übernommen. In den Betrieb eingetreten war dieser Neffe schon 1927 – ganz  offensichtlich war auch er ein Uhrmacher, denn im selben Jahr reichte er - ganz merkwürdig - unter dem Namen STAUFFER Neveux (d.h. Neffe) ein Patent ein. Die Kinder von Leuthold führten dem betrieb weiter. Ab [[1966/de|1966]] wurde die Firma als [[Pontifa SA]] eingetragen.
+
Der Betrieb von M.T.Stauffer wurde nach seinem Tode im Jahre [[1950/de|1950]] von seinem Neffen [[Leuthold, Marc|Marc Leuthold]] übernommen. In den Betrieb eingetreten war dieser Neffe schon 1927 – ganz  offensichtlich war auch er ein Uhrmacher, denn im selben Jahr reichte er - ganz merkwürdig - unter dem Namen STAUFFER Neveux (d.h. Neffe) ein Patent ein. Die Kinder von Leuthold führten dem Betrieb weiter. Ab [[1966/de|1966]] wurde die Firma als [[Pontifa SA]] eingetragen.
  
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie]]
 
[[Kategorie:Biographie S]]
 
[[Kategorie:Biographie S]]

Aktuelle Version vom 24. Dezember 2016, 03:01 Uhr

(siehe auch: Stauffer)

Schweizer Uhrmacher

Marc Timothée Stauffer wurde am 21. Januar 1874 in Les Ponts-de-Martel, Neuchâtel, geboren. Er war der Sohn von Henri Timothée Stauffer und Laure Lucile Rossel. Marc Timothée war der Bruder von Albert Etienne Stauffer.

Marc Timothée übernahm der Firma von sein Vater doch ließ im Jahre 1904 auch seine Firma M.T. Stauffer Jeune (der Jüngere) von der Handelskammer registrieren. Im Jahre 1911 wurde die Uhren-Marke PONTIF und 1925 die Marke PONTIFA eingeführt.

Der Betrieb von M.T.Stauffer wurde nach seinem Tode im Jahre 1950 von seinem Neffen Marc Leuthold übernommen. In den Betrieb eingetreten war dieser Neffe schon 1927 – ganz offensichtlich war auch er ein Uhrmacher, denn im selben Jahr reichte er - ganz merkwürdig - unter dem Namen STAUFFER Neveux (d.h. Neffe) ein Patent ein. Die Kinder von Leuthold führten dem Betrieb weiter. Ab 1966 wurde die Firma als Pontifa SA eingetragen.