C. Bohmeyer & Co
C. Bohmeyer & Co.'
Deutsche Fabrikation von Elektrischen Uhren
Carl Bohmeyer gründete im Jahre 1885 ein Uhrenfabrik für elektrische Uhren in Halle a/d Saale.
Für die Jahre 1891/1892 wird die Uhrenfabrik von Carl Bohmeyer in Halle, Forsterstr. 16, erwähnt. Für das Jahr 1893 ist keine Uhrenfabrikation von Bohmeyer in Halle nachweisbar aber ab 1894 wieder eine Uhrenfabrikation in der Forsterstr. 40.
Das Stadtarchiv in Hanau zeigt mit Hilfe des offiziellen Melderegisters der Stadt daß sich C. Bohmeyer aus Halle/Saale am 19. Februar 1891 offiziell in Hanau anmeldete. Seine Familie, 3 weibliche Personen, begleiteten ihn. Carl Bohmeyer wohnte mit seiner Familie zunächst in der Lindengasse 8, also direkt neben der Uhrenfabrik Hanauer elektrische Uhrenfabrik Steinheuer und Rabe
welche von Bohmeyer übernommen wurde und führt sie unter dem Namen, Fabrik elektrischer Uhren und Apparate weiter.
Als Inhaber der Uhrenfabrik Steinheuer und Rabe werden Eckard und Heinrich Rabe gemeinsam mit Julius und Heinrich Steinheuer genannt. Als Anschrift wird die Lindengasse 6 angegeben, und wurde im Jahre 1855 gegründet.
Carl Bohmeyer zieht später in 1881 in die Fallbachstraße 15 um. Für kurze Zeit werden in Hanau auch elektrische Uhren nach Bohmeyers Patenten hergestellt. Am 29. September 1893 verläßt Bohmeyer mit sein Familie Hanau und reist zurück nach Halle a/d Saale,
Nachdem Bohmeyer die Stadt Hanau verläßt, wird eine Uhrenfabrikation in Hanau nicht mehr erwähnt. Elektrische Uhren von Bohmeyer aus dieser kurzen Produktionsepoche in Hanau sind extrem selten zu finden. Die Fabrikation von Uhren in Halle wurde weitergefühtt bis um 1950. Im produktionsprogramm waren Mutteruhren, Signaluhren, und Nebenuhren.