Jefferys & Jones

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Spektakuläre diamantbesetzte Goldemail Doppelgehäuse Taschenuhr mit Viertelstundenrepetition und korrespondierendem diamantbesetztem Chatelaine in ihrer originalen goldbeschlagenen und mit Seide ausgeschlagenen Saffianleder Schatulle für Arthur Wellesley, 1. Duke of Wellington (1769 - 1852)

Jefferys & Jones

Englischer Juweliere, Goldschmiede und Uhrmacher

In den Archiven wird die Firma Jefferys & Jones bereits um 1765 bis etwa 1828 mit Sitz in der Cockspur Street in London erwähnt. Es handelte sich um angesehene Juweliere und Uhrmacher, die reich verzierte Luxusuhren herstellten.

Gegründet wurde die Firma durch Thomas Jefferys und William Jones um 1765. Die Firma wurde um 1796 zum Hoflieferant benannt und war ansässig in Cockspur Street, 20 Charing Cross, Pall Mall, London. Neben Juwelen und Uhren wurden auch reich verzierte Degen und Schwerte verfertigt. Ein Neffe von Thomas Jefferys, Nathaniel Jefferys (1758-1810) wurde im betrieb Jefferys & Jones zum Goldschied ausgebildet. Im Jahre 1797 verstarb William Jones, in die Firma wurde Philip Gilbert der neue Geschäftspartner. Die Firma wurde weitergeführt als Jefferys, Jones & Gilbert. 1802 wurde die Firma Partnerschaft beendet, Thomas Jefferys trat in die Ruhestand und Gilbert wurde Alleininhaber. Thomas hätte kein nachfolger und sein Neffe besaß ein eigenes geschäft. Die Firma wurde unter die alte name Jefferys & Jones und Jefferys, Jones & Gilbert weitergeführt bis um 1828. Es war dann auch Philip Gilbert welche verantwortlich war für die Lieferung von die kostbare Uhr für Arthur Wellesley, Duke of Wellington

Taschenuhr von Arthur Wellesley, Duke of Wellington

Taschenuhr Zifferblattseite

Diese Uhr wurde in dem Jahr hergestellt, in dem Arthur Wellesley zum Viscount Wellington erhoben wurde. Er erhielt zu diesem Zeitpunkt außerdem den Titel eines Herzogs von Cuidad Rodrigo von Spanien und wurde von Portugal in den Stand eines Marquis von Torres erhoben. Ein Jahr nach seiner Ernennung zum 1. Herzog von Wellingon verliehen die Niederlande ihm 1815 den Titel eines Prinzen von Waterloo. Die Punzierungen des Jahres 1809 auf diesem Stück lassen darauf schließen, dass diese prächtige Uhr mit ihrem aufwändigen Chatelaine geschaffen wurde, um Wellesleys Ernennung zum Viscount Wellington zu ehren.

Außengehäuse - Goldemail, à goutte, die Rückseite mit transluzid kobaltblauem Email über aufwändig guillochiertem Grund, eingerahmt von einer Bordüre aus kostbaren, ungewöhnlich großen und klaren Diamanten, im Zentrum diamantbesetzte Initialen von Sir Arthur Wellesley "AW", die Lunette auf der Vorderseite mit ungewöhnlich großen und klaren Diamanten besetzt, zierliche, weiß und blau emaillierte Zierleiste, Gehäusemacher-Punzzeichen "IM" (Jonah Mince), Gewicht 87 g. Innengehäuse - Gold, durchbrochen gearbeitetes Mittelteil mit Ranken- und Blumendekor, beidseitig diamantbesetzter Pendant, Krone mit großem Diamant, zwei ovale Kartuschen mit gravierten Szenen zweier Landschaften mit Segelbooten und Gehöften, Bodenglocke, Werkschutzkappe. Ziffbl.: Email, radiale arab. Zahlen, diamantbesetzte Pfeilform-Zeiger. Werk: feines Vollplatinenwerk, Schlüsselaufzug, aufgelegte Zierelemente, feuervergoldet, signiert, Kette/Schnecke, 2 Hämmer, profilierte Pfeiler, Zylinderhemmung, dreiarmige Stahlunruh, floral durchbrochen gearbeiteter, gravierter Unruhkloben, chatonierter, großer Diamantdeckstein auf Unruh. Chatelaine: Das Chatelaine besteht aus acht guillochierten und transluzid kobaltblau emaillierten Täfelchen verschiedener Größen und Formen, jeweils mit einem großen Diamanten besetzt. Die zwei größten Täfelchen sind verbunden durch diamantbesetzte Ketten. Ein weißes Karneol Signet mit eingravierten Initialen "AW", ein kleiner Uhrenschlüssel und zwei diamantbesetzte Troddeln, jeweils mit tropfenförmigem Diamant auf transluzid kobaltblauen Täfelchen, hängen an vier diamantbesetzten Ketten von dem zentralen, großen Dekorplättchen herab. Diamantbesetzter Haken.

Weiterführende Informationen

Quelle