Burgh, Lubbertus van der

Aus Watch-Wiki
Version vom 11. April 2024, 15:11 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Niederländischer Uhrmacher Lubbertus van der Burgh (Libert-Lubbert van Burgh) arbeitete als Uhrmacher in Den Haag (s'Gravenhage). Am 2. Oktober 1671 kaufte…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Niederländischer Uhrmacher

Lubbertus van der Burgh (Libert-Lubbert van Burgh) arbeitete als Uhrmacher in Den Haag (s'Gravenhage). Am 2. Oktober 1671 kaufte er ein Haus an der Nordseite der Corte Bierkade. 1688 war er Vorsteher und Dekan der Uhrmachergilde. Darüber hinaus wurde er zum städtischen Uhrmacher ernannt. Die Räte und Generalmeister der Münzstätte der Vereinigten Niederlande schrieben am 24. April 1671 an die Staaten Overijsel "Empfiehlt Jacob Toren in Rotterdam und Lubbert van Burgh in s'Gravenhage als erfahrene Instrumentenbauer. 1699 wurde Bernard van der Cloesen nachfolger von Lubbertus als Stadt-Uhrmacher von Den Haag.

Nach Angaben des Auktionshauses Bonhams war Lubbertus van der Burgh der Vater von Cornelis Van der Burgh der 1667 in Den Haag geboren wurde.