Ebosa S.A.
Ebosa S.A.
Die Ebosa S.A. (Eigeldinger & Cie) war in Grenchen ansässig. Ebosa zählte bereits 1949 zu den Ausstellern in Basel. Damals zeigte die Firma auf der Messe Wecker, Reise-Wecker und Taschenuhren mit Weckerfunktion. Basierend auf Patenten die in den USA registriert wurden produzierte Ebosa Groß- und Kleinuhren, Wecker und Teile für solche Uhren.
Von 1945 bis 1953 übernahm Walter Kocher & Co. den Vertrieb der Produkte dieser Firma für den Amerikanischen Markt. Ebosa war zum größten Teil in Besitz der Familie Glocker. Verwaltungsmitglied Paul Leo Glocker verstarb im Jahre 1989.
Philipp R. Glocker wurde zum neuen Mitglied de Verwaltungsrates. Später kamen Paul Rolf Glocker und Martin P. Glocker dazu. Die Firma geriet in Schwierigkeiten und ab 1994 in Nachlassliquidation. Die Ebosa S.A. wurde geschlossen und die Uhren-Produktion eingestellt. 1999 folgte die Löschung: Abschluss des Nachlassliquidationsverfahrens.
Ebosa Trading AG
1989 wurde bereits die Ebosa Trading AG (Ebosa Trading SA) gegründet. Hier Sitz befand sich in der Kapellstrasse 26 in Grenchen. Ziel war die Herstellung und der Handel mit Produkten der Uhrenbranche sowie Erbringung von dazugehörenden Dienstleistungen, der Betrieb einer Werbeagentur, Beratung im Marketingbereich, Handel mit Computern und Software. Mitglieder des Verwaltungsrates wurden u.a. Philipp Glocker, Andreas Glocker, Martin P. Glocker und Paul Rolf Glocker (Präsident des Verwaltungsrates).
Das ehemalige Ebosa-Areal wurde nach der Grundpfandversteigerung 1997 zum neuen Gewerbe- und. Dienstleistungszentrum umfunktioniert. 2007 kam die Feuerwehr von Grenchen zum Einsatz und konnte noch rechtzeizig einen Großbrand verhindern. Heute sind im damaligen Produktionsgebaude verschiedene Betriebe zu finden darunter auch einige kleinere Uhrenbetriebe und ein Restaurant (Ebosa-Expressif).
Weiterführende Informationen
Literatur
- Swiss Timepiece Makers 1775-1975, Kathleen H Pritchard, Pub Phoenix Publishing 1997 ISBN 0-914659-79-0