Willard, Aaron (2)
(siehe auch: Willard)
Amerikanischer Großuhrmacher
Aaron Willard Jr. (Aaron Stephen) wurde am 29. Juni 1783 geboren Roxbury, Massachusetts, als Sohn des Uhrmachers Aaron Willard Sr. und Catherine Gates. Mutter Catherine starb kurz nach dem geburt von sein Schwester Nancy in 1785. Er war der Halbbruder von Henry Willard (1802-1887) ein gelernter Tischler und Hersteller von Holzgehäusen für Uhren im Unternehmen seines Vaters.
Er hatte das Glück, in Amerikas führende Uhrmacherfamilie hineingeboren zu werden. Sein Vater Aaron und sein Onkel Simon waren kürzlich aus der ländlichen Gemeinde Grafton gezogen und begannen an diesem neuen idealen Standort eine produktive Karriere als Hersteller hochwertiger Uhren. Basierend auf den Traditionen des Tages wird angenommen, dass Aaron Jr. wahrscheinlich von seiner Familie das Uhrmacherhandwerk erlernt hat. Die Willards produzierte eine große Anzahl von Wanduhren, besser bekannt als Banjo-Uhren . Basierend auf den Zahlen, die auf dem Markt zu sehen sind, ist es logisch anzunehmen, dass er einer der produktivsten Hersteller dieser Form war. Dazu gab es auch noch die herstellung von eine ganze Reihe von Bodenstanduhrenhren, "Massachusetts-Shelf-Clocks" etc. Aaron Jr. zog sich um 1850 aus der Uhrmacherei zurück und zog nach Newton, Massachusetts.
Willard war der Lehrmeister von Edward Howard, diese gründete später die Firma E. Howard and Co.. Aaron junior heiratete zweimal, zuerst mit Anna Dole (? - 1842) um 1816. Aus dieser Ehe gingen zwei Kinder hervor. Es folgte eine zweite Ehe am 10. November 1855 mit Emeline Davenport (1814-1896). Der Zifferblatt- und Gehäusemaler Spencer Nolen (1784–1849) arbeitete mit Aaron zusammen, woraus die Zusammenarbeit Willard & Nolen entstand. Spencer war der Schwager von Aaron Jr. Aaron Willard Jr. war Mitglied der "Charitable Mechanic Association".