Ingraham, Elias

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Schreiner und Uhrenfabrikant

Elias Ingraham wurde am 1. Oktober 1805 in Marlborough, Connecticut, geboren. Er arbeitete fünf Jahre lang als Schreinerlehrling in der Stadt Glastonbury. 1825 war seine lehrzeit zu ende und begann als Geselle für Daniel Dewy aus Hartford zu arbeiten. 1828 überzeugte ihn Solomon Hinman, nach Bristol zu ziehen und Uhrengehäuse für George Mitchell herzustellen. Hier entwarf und konstruierte Ingraham die „Transitional“-Shelf Clockform. Ingraham zieht bald weiter und arbeitet für mehrere andere Uhren- und Möbelunternehmen. Elias heiratete Julia Hale Sparks (1806–1894) am 25. Dezember 1827. Dieser Ehe entsprossen vier Kinder, davon drei Jungen

Nach zahlreichen Unternehmungen gründete er 1857 die Elias Ingraham & Company und erhielt das erste von zwei Patenten für Gehäusedesign. Die erste war für das „Arch Column“-Gehäuse und die zweite für das Türdesign dieses Beispiels mit zwei runden Türen, die durch dekorative Rosetten getrennt sind. Dieses Design erfreut sich großer Beliebtheit, und sein Einfluss findet auch bei einigen Modellen der Konkurrenz von Ingraham. 1860 ändert sich der Firmenname in E. Ingraham & Company, was eine Partnerschaft mit seinem Sohn Edward (1830–1892) widerspiegelt.

Elias Ingraham starb im 16.. August 1885 in seinem Sommerhaus auf Martha's Vineyard, West Tisbury, Dukes, Massachusetts, United States. Das Geschäft wurde in verschiedenen Formen weitergeführt.

Weiterführende Informationen