Ingraham, Elias

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Amerikanischer Schreiner und Uhrenfabrikant

Elias Ingraham 1805-1885
E. Ingraham & Co., Modell Aurora, Star Line, ca. 1903,
© Merrit's Clock & Repair Supplies.
E. Ingraham & Co. Modell Anchor ca. 1903,
© Merrit's Clock & Repair Supplies.
Ingraham Taschenuhr "Biltmore" ca. 1960

Biographie

Elias Ingraham wurde am 1. Oktober 1805 in Marlborough, Connecticut, geboren als Sohn von Joseph Ingraham (1776-1858) und Eunice Carrier (1774-1841). Er arbeitete fünf Jahre lang als Schreinerlehrling in der Stadt Glastonbury. 1825 war seine lehrzeit zu ende und begann als Geselle für Daniel Dewy aus Hartford zu arbeiten. 1828 überzeugte ihn Solomon Hinman, nach Bristol zu ziehen und Uhrengehäuse für George Mitchell herzustellen. Hier entwarf und konstruierte Ingraham die „Transitional“-Shelf Clockform. Ingraham zieht bald weiter und arbeitet für mehrere andere Uhren- und Möbelunternehmen. Elias heiratete Julia Hale Sparks (1806–1894) am 25. Dezember 1827. Dieser Ehe entsprossen vier Kinder, davon drei Jungen. Der Sohn Edward Ingraham wurde später Nachfolger im betrieb.

Elias Ingraham starb im 16. August 1885 in seinem Sommerhaus auf Martha's Vineyard, West Tisbury, Dukes, Massachusetts, United States.

Elias Ingraham & Company

Nach zahlreichen Unternehmungen wie Ray & Ingraham (1841–1844), Brewster & Ingrahams (1843-1852) und E. & A. Ingrahams (1852-1856) gründete er 1857 die Elias Ingraham & Company. Die Firma Ray & Ingraham war ein Partnerschaft von Benjamin Ray und Andrew Ingraham (1807–1894) wo Elias Gehäusehersteller war. Brewster & Ingrahams eine Partnerschaft von Elisha Curtis Brewster mit den Brüdern Andrew and Elias Ingraham. Die Firma E. & A. Ingrahams war ein Partnerschaft von Elias mit Andrew Ingraham . Die Firma Elias Ingraham & Company mietete ursprünglich ein Geschäft am Birge's Pond in Bristol, das seit 1820 von einer Reihe von Uhrmacherfirmen genutzt wurde, und später kaufte Ingraham dieses Gebäude. Die Firma erhielt kurz nachher das erste von zwei Patenten für Gehäusedesign. Die erste war für das „Arch Column“-Gehäuse und die zweite für das Türdesign dieses Beispiels mit zwei runden Türen, die durch dekorative Rosetten getrennt sind. Dieses Design erfreut sich großer Beliebtheit, und sein Einfluss findet auch bei einigen Modellen der Konkurrenz von Ingraham. Weitere Patente folgten für verschiedene modelle wie "Doric", "Venetian" und "Ionic" wurden oft in mehreren Größen hergestellt und blieben viele Jahre lang in der Öffentlichkeit beliebt.

E. Ingraham & Company

1860 ändert sich der Firmenname in E. Ingraham & Company, was eine Partnerschaft mit seinem Sohn Edward (1830–1892) widerspiegelt. Nachdem die Firma ihre Uhrwerke ursprünglich von verschiedenen Quellen bezogen hatte, beschloss sie 1865, ihre eigene Uhrwerksfabrik zu gründen. Ein metallwarengeschäft wurde auf ein Stück Land verlegt, das der Firma gehörte, und der erfahrene Uhrmacher Anson L. Atwood gründete und leitete einige Jahre lang die Uhrwerkabteilung für Ingraham. Elias Ingrahams Sohn Edward Ingraham (1830-1892) übernahm 1885 die Nachfolge seines Vaters als Leiter des Unternehmens. Edward hatte 1884 auch ein wichtiges Patent für ein Verfahren zum Auftragen von schwarzer Japanische Emailfarbe auf hölzerne Uhrengehäuse erhalten. Die Verwendung dieser Methode zur Herstellung billiger Imitationen französischer Kaminuhren aus Marmor war ein großer Erfolg. Obwohl das Verfahren bald von den meisten anderen Uhrenherstellern nachgeahmt wurde, wurde die Firma Ingraham zu einem führenden Hersteller von "schwarzen Kamin"-Uhren und führte in den folgenden drei Jahrzehnten 221 Modelle plus Sonderanfertigungen ein. 1887 hatte die Firma ihre erste große Expansion mit der Errichtung eines 300 Fuß langen, 4-stöckigen Produktionshalle für Uhrgehäuseherstellung. Zwischen 1902 und 1904 wurde ein neues Bürogebäude und ein Produktionshalle für Uhrwerke gebaut.

Taschenuhren und Armbanduhren

1912 erwarb das Unternehmen Maschinen, Ausrüstung und Inventar der Bannatyne Watch Company in Waterbury. Bald darauf begannen sie mit der Herstellung der beliebten "Dollar-Uhr", eine Taschenuhr ohne Steine ​​und fügten der Linie 1930 Armbanduhrmodelle hinzu, wodurch mehr als 65 Millionen Taschenuhren und 15 Millionen Armbanduhren pro Stück produziert wurden Zeit, als diese Produktion Mitte der 1960er Jahre eingestellt wurde. Für die Taschenuhren verwendete die Firma Modellnamen wie "Viceroy", "Panther", "Biltmore", "Pathfinder", "Pilot", "Clipper" und "Ingraham" "Study" etc. Für die Wecker erfanden sie Modellnamen wie "Liberty", "Ïdeal", "Indian", "Sentry", "Cinch", "Autocrat", "Rotator", "The Rattler", "Dryad", "Admiral", "Foremost" "Merrimac". Der Wecker mit Radium wurde passend "Xray" genannt. Die achttägige Version hieß "Black Diamond". Auch alle Großuhren bekamen statt wie heute eine Bestellnummer einen Namen. Irgendwann in den 1930er Jahren wird das Unternehmen auch Bestellnummern einführen. In Canada gab es die Ingraham Canadian Clock Co. Ltd. in Toronto.

Zweiten Weltkrieg bis die 60er Jahren

Ingrahams Uhrenherstellung wurde während des Zweiten Weltkriegs vollständig eingestellt und die Produktion von Pendeluhren wurde nach dem Zweiten Weltkrieg nicht wieder aufgenommen. Nach dem Krieg waren elektrische Uhren, die um 1930 in das Sortiment aufgenommen wurden, dann ein wesentlicher Bestandteil ihrer Produktpalette, ebenso wie Armbanduhren, Wecker, Sicherungen und Zeitschaltuhren (die beiden letzteren wurden während der Kriegsjahren in Produktion genommen). 1964 wurde im südlichen Teil von Bristol eine moderne und viel kleinere Fabrik gebaut und der alte Komplex wurde aufgegeben und später abgerissen. Für Armbanduhren wurden aus der Schweiz Werke bezogen. In der neuen Fabrik wurde, wenn überhaupt, nur wenig Uhren produziert, da sie fast ausschließlich der Herstellung rentablerer Sicherungen gewidmet war. Die Firma wurde 1967 an McGraw Edison, einen Konglomerat, verkauft, und das Werk in Bristol produziert derzeit Bussman-Sicherungen. Die Produktion elektrischer Uhren mit der Marke Ingraham wird in einem Werk fortgesetzt, das die Firma 1959 in Laurinburg, North Carolina, errichtete. Die Firma Ingraham Time Products wurde nach 2010 geschlossen.

Weiterführende Informationen

Externe Links