Cowell, John

Aus Watch-Wiki
Version vom 13. Oktober 2025, 15:59 Uhr von Andriessen (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Englischer Uhrmacher und Goldschmied.

John Cowell, Goldene Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Achtelrepetition und früher Zylinderhemmung ca. 1776
Werkseite, Kette/Schnecke, 2 Hämmer, dreiarmige Stahlunruh, Werkschutzkappe und Außengehäuse

John Cowell ist als Uhrmacher in London in Royal Exchange und Cornhill, opposite Pope's Head Alley, im späten 18. Jahrhundert tätig gewesen. Er wurde 1752 als Lehrling verzeichnet und war von 1759 bis 1799 Mitglied der Clockmakers Company. Neben Taschenuhren sind auch Bodenstand- und Tischuhren von John Cowell. Er heiratete 1761 Rebecca Green eine Schwester von William Green.

Zur Goldene Doppelgehäuse-Spindeltaschenuhr mit Achtelrepetition und früher Zylinderhemmung

Das goldene Außengehäuse ist mit gravierten Palmzweigen und Bändern dekoriert, das Zentrum mit gravierter Amphore innerhalb eines ovalen Medaillons auf guillochiertem Grund. Der Rand auf Vorder- und Rückseite ist mit einem geometrischen, durchbrochenen Zierband verziert. Das Innengehäuse aus Gold ist kunstvoll mit Akanthus, Blüten, einer Muschel und einem Maskaron graviert und teilweise am Rand durchbrochen gearbeitet. Aus der Sammlung Lukas Stolberg. Diese Uhr ist abgebildet und beschrieben in seinem Buch "Ich trage, wo ich gehe, stets eine Uhr bei mir. Die Taschenuhr im Wandel der Zeit", Klagenfurt 1980, Seite. 68.

Weiterführende Informationen

Literatur

  • Ich trage, wo ich gehe, stets eine Uhr bei mir. Die Taschenuhr im Wandel der Zeit, Stolberg, Lukas, Verlag: Klagenfurt : Carinthia, 1980, ISBN 10: 3853781624. ISBN 13: 9783853781623.