Piguet, Charles Xavier "Emmanuel"

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die Druckversion wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Piguet)

Visitenkarte von Charles Xavier „Emmanuel“ Piguet als Mitglied der SNB.

Französischer Uhrmacher, Uhrenfabrikant, Uhrenhändler, Goldschmied, Juwelier und bekannte Sportler.

Charles Xavier "Emmanuel" Piguet wurde am 11. Mai 1864 in Besançon geboren als Sohn des Uhrmachers Vincent "Emmanuel" Piguet und Jeanne Françoise "Fanny" Bachelet (1825-1889). Charles Xavier "Emmanuel" war de Bruder von "Louis" Jean Baptiste Piguet (1860–1936) ebenfalls Uhrmacher. Vater "Emmanuel" war Uhrenfabrikant und inhaber der Firma "Fabrique de Montres Emmanuel Piguet".

Der Uhrmacher Charles Xavier "Emmanuel" Piguet, auch "Emmanuel" genannt, war eine führende Persönlichkeit der "Société Nautique Bisontine" (Nautische Gesellschaft von Besançon) und Ruderer der SNB in ​​einem Skiff. Er übernahm das Geschäft seines Vaters, weil sein älterer Bruder in der Grande Rue ein eigenes Geschäft eröffnet hatte. Mit dem Rufnamen Emmanual war der Übergang unkompliziert. Doch Charles Xavier "Emmanuel" starb viel zu jung am 2. März 1903 in Besançon mit 38 Jahren.

Das Problem war nun, wer das Unternehmen weiterführen sollte. Die Lösung fand sich in Gestalt der Schwester der Verstorbenen und ihrer Tochter. Madeleine Angèle Emmanuelle Alphonsine Guenot (1880–1966), Tochter von Jeanne Antoinette Piguet (1862-nach 1903) und ihrem Ex-Mann Raoul Emile Elisa Guenot (1855–1893) war mit Louis „Pierre“ Hérard (1876–1952) am 8. Januar 1903 verheiratet und übernahmen das Unternehmen als "Ançien Maison Emmanuel Piguet, Pierre Hérard Successeurs".

Weiterführende Informationen

Externe Links