TAG Heuer Carrera

Aus Watch-Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

(siehe auch: Heuer)

TAG Heuer Carrera
TAG Heuer Carrera (Neuauflage 2005)
TAG Heuer Carrera (Sonderedition Ennstal Classic 2005)

Sportuhr von TAG Heuer.


Die 1964 anläßlich des damals gefährlichsten Straßenrennens der Welt, der "Carrera Panamericana Mexiko" lancierte und inzwischen legendäre Carrera ist der erste speziell zur Zeitmessung von Autorennen entwickelte Chronograph und damit ein echter Klassiker. Neben der Funktionalität und Handhabbarkeit beeindruckt auch das elegante und zeitlose Design dieser Uhr mit ihrem großflächigen, perfekt ablesbaren silbernen Zifferblatt. Die Abbildung zeigt eines der ersten Modelle, hier in der Version mit Tricompax-Anordnung der Stoppzeiger.

Die Carrera wurde zu einem der bekanntesten Sportchronographen der Uhrengeschichte. Sie wirkt auch heute noch in ihrer klaren und zugleich freundlichen Ästhetik unverändert aktuell und überzeugend; ihr Zifferblatt besticht durch harmonische Ausgewogenheit.[1]

40 Jahre nach Einführung der ersten Carrera bietet TAG Heuer einige dem Originaldesign getreue Variationen dieser Uhr an, mit noch leistungsfähigeren Funktionen. Die meisten Modelle sind inzwischen mit Automatik-Uhrwerken ausgestattet und besitzen ein gewölbtes, kratzfestes Saphirglas, von Hand applizierte Leuchtindizes und eine geriffelte Krone, die den Aufzug erleichtert.

Anläßlich der historischen Automobil-Rallye "Ennstal Classic" durch die österreichischen Alpen wurde eine auf 50 Stück limitierte Spezialausgabe der Carrera präsentiert. Dieses Modell wirkt durch das schwarze Zifferblatt in Verbindung mit dem roten Stoppzeiger und einem mit Rot markierten Totalisatorzifferblatt besonders sportlich. Die bei der 6 plazierte zusätzliche Datumsanzeige bewahrt völlig die Zifferblatt-Symmetrie, für die auch schon der ursprüngliche Klassiker von 1964 bekannt gewesen war.


Modell:
TAG Heuer Carrera (Neuauflage 2005)

Werk:

Automatisches Chronographenwerk TAG Heuer Calibre 16.

Anzeige:

Schwarzes, versilbertes, blaues oder braunes Zifferblatt mit drei Hilfszifferblättern (Stunden bei 6 Uhr, kleine Sekunde bei 9 Uhr, Minuten bei 12 Uhr).
Datum bei 3 Uhr. Umrandete Zähler bei 12 Uhr und 6 Uhr.
Diamant-Leuchtzeiger für optimale Lesbarkeit. Von Hand aufgelegte Indizes. Einfarbiges TAG Heuer Logo (von Hand aufgelegtes Logo beim Modell in Gold-Edelstahl). Inschrift CARRERA.

Gehäuse:

Umfang von 41 mm in poliertem Edelstahl. Kratzfestes Saphirglas. Gehäuseboden in kratzfestem Saphirglas.
Feststehende Lünette mit Tachymeter (Lünette mit Kreis in massivem 18K Gold beim Modell in Gold-Edelstahl).
Wasserdicht bis 50 Meter (aktuelle Modelle bis 100 Meter z.B. CV2010.BA0786).
Geriffelte Krone für einfaches Aufziehen. Identisch mit dem Ursprungsmodell.

Armband:

in Edelstahl 5 Reihen mit abwechselnder Oberflächenbearbeitung (mittleres Glied in massivem 18K Gold beim Modell in Gold-Edelstahl).
Ebenfalls mit Kautschukarmband oder schwarzem gelochtem oder braunem Kalbsleder erhältlich.
Massive Faltschließe mit Sicherheitsdrückern.


Literatur

Quellen

  1. ZEITGEFÜHL: TAG Heuer Carrera - Die abwechslungsreiche Geschichte des Sportuhren-Klassikers (G.-L. Reschke)