Airy, Sir George Biddell (1801-1892)

Angebote auf Amazon ▸▸    Angebote auf Ebay ▸▸

Aus Watch-Wiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Sir George Biddell Airy (1801-1892)

Airy, Sir George Biddell (1801-1892)

Englischer Astronom und Physiker

Sir George Biddell Airy war königlicher Astronom und Physiker mit Interesse für Geodäsie und Geophysik. Er wurde am 27. Juli 1801 in Alnwick (Northumberland) geboren. Airy war ein ausgezeichneter Mathematiker (1826 bis 1835 Professor für Astronomie und experimentelle Philosophie in Cambridge) und befaßte sich unter anderem mit der Präzisionsuhrmacherei. Er erfand eine Feinverstellung für die Kompensationsunruh von Chronometern, die man als "Airy's bar" bezeichnet. Airy untersuchte und analysierte auch die Störungen der Schwingsysteme mechanischer Werke. Von 1835 bis 1881 war er Direktor der Sternwarte Greenwich und damit siebenter Astronomer Royal, 1871 bis 1873 war er Präsident der Royal Society, 1873 wurde er in den Ritterstand erhoben. Am 2. Januar 1892 verstarb er in Greenwich.

Literatur [Bearbeiten]

Anzeigen

Meine Werkzeuge
Namensräume

Varianten
Aktionen
Navigation
Drucken/exportieren
Werkzeuge